0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= x²(x-3), x ∈ ℝ. K ist das Schaubild von f.

Die Parabel H ist das Schaubild von h mit h(x)= tx(x-3), x ∈ ℝ. Für welchen t-Wert (t ≠ 0) haben K und H zwei gemeinsame Punkte?



Problem/Ansatz:

… ich weiß nicht wie ich mit dieser Aufgabe überhaupt anfange und brauche sie bis morgen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x^2(x-3) = tx*(x-3)

Faktorvergleich;

1. x^2 = tx

x^2-tx =0

x(x-t)= 0

x=0 v x=t

2. x-3 = 0

x= 3

->t= x v t=x

Avatar von 37 k

Was hast du gegen x=3?

Nichts, ich habe es nur übersehen bzw. vergessen.

Ich habe es nachgetragen.

Danke für die Antwort:)

0 Daumen

Die Funktionsterme sind gleich für x=t, x=3 und für x=0. da t≠0 gelten soll, ergeben sich für t=3 zwei gemeinsame Punkte, nämlich die Nullstellen beider Graphen bei x=0 und x=3.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die schnelle Hilfe:)

Leider ist die Aufabenstellung unklar.

Es ist nicht klar, ob mit "2 gemeinsame Punkte"

"mindestens 2" oder "genau 2" gemeint sind.

Wenn es 3 gemeinsame Punkte gibt ist auch wahr, dass man 2 gemeinsame Punkte hat.

Ups habe ich vergessen zu schreiben

Es sollen genau 2 gemeinsame Punkte sein

@abakus: Drei gemeinsame Punkte gibt es fast immer, außer es gibt genau zwei gemeinsame Punkte.

Genau das meinte ich. Du musst mich nicht unbedingt nachträglich auf etwas hinweisen, woran ich schon vor dir gedacht habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community