0 Daumen
161 Aufrufe

Folgende Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion fk(x)=(x²-1)*e^(-k*x)

a) Die Tangenten von k=1 und k=0.2 schneiden sich bei x=1. Bestimme den Winkel.

Ich habe die erste Ableitung gebildet und dann für die Stelle x=1 für k=1 und k=0.2 mit dem TSR die Werte ausgerechnet: f1(1)=2*e^-1 für k=1

f1(1)=1,638 für k=0.2

Das habe ich dann in die tan(α)-Formel eingesetzt und habe 0.41 raus

Ich bin ziemlich sicher, dass du so nicht funktioniert. Kann mir wer helfen bzw. so, dass mir klar wird, was ich hier tue?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Berechne \(\arctan(f'_{0,2}(1)) - \arctan(f'_{1}(1))\).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

verwende die Formel \(\tan(\alpha)=\frac{m_1-m_2}{1+m_1\cdot m_2}\)

mit \(m_1=f'_1(1)\quad \text{und}\quad m_2=f'_{0,2}(1)\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo,

Ich habe das im TSR falsch eingegeben, also ohne arctan bzw. tan^-1 davor. Ich habe nun 0.38 raus. Was ist der nächste Schritt, weil 0.38 ist ja noch kein Winkel oder?


Ich musste den Taschenrechner nur auf Grad umstellen, also hab ichs raus. Hat sich somit erledigt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community