0 Daumen
445 Aufrufe

ich bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe:

"Es sind die Funktionen f(x)=x^2 und g(x)=1-kx^2 gegeben. Bestimme das k derart, dass die von beiden Funktionsgraphen eingeschlossene Fläche 2/3 FE groß ist."

Bitte mit detailliertem und nachvollziehbarem Rechenweg.                                                                                                                                                

Da es sich um die eingeschlossene Fläche handelt, entfallen vermutlich die Grenzen. Vielen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Löse die Gleichung x2 = 1-kx2 nach x auf um die Lösungen x1 und x2 zu bekommen. Das sind die Stellen, an denen sich f und g schneiden.

Löse die Gleichung ∫x1..x2(g(x)-f(x)) dx = 2/3 nach k auf.

Avatar von 105 k 🚀

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich x^2 = 1-kx^2 auflösen soll. Soweit war ich bereits auch gekommen aber ausklammern bringt irgendwie keine ersichtliche Lösung |:x^2 oder |-x^2 ebenso wenig. ;(

x2 = 1-kx2

⇔ x2 + kx2 = 1

⇔ (1+k)x2 = 1

⇔ x2 = 1/(1+k)

⇔ x = ±√(1/(1+k))

0 Daumen

Bild Mathematik


Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community