0 Daumen
444 Aufrufe

Hier sind Gleichungen aufzustellen. Gerne möchte ich auf Ihre Hilfe zurückgreifen und bedanke mich gleich im Voraus für die in jeder Hinsicht wertvolle Unterstützung.

1

Peter ist doppelt so alt wie seine Schwester Lena. Vor vier Jahren war Peter viermal so alt wie seine Schwester. Wie alt ist Lena jetzt?

2)
In 16 Jahren wird ein Vater doppelt so alt wie sein Sohn sein. Beide zusammen sind jetzt 40 Jahre alt. Wie alt ist der Sohn?

Avatar von

5 Antworten

+1 Daumen

Alter Peter: p

Alter Lena: l

I. p=2·l

II. p-4=4·(l-4)

Nun viel Erfolg beim Lösen!

Avatar von
+1 Daumen

1) Peter ist doppelt so alt wie seine Schwester Lena.

p = 2 * l

Vor vier Jahren war Peter viermal so alt wie seine Schwester.

p - 4 = 4 * (l - 4)

Wie alt ist Lena jetzt?

Löse das Gleichungssystem. Ich erhalte l = 6 ∧ p = 12

Lena ist jetzt 6 Jahre alt.


2) In 16 Jahren wird ein Vater doppelt so alt wie sein Sohn sein.

v + 16 = 2 * (s + 16)

Beide zusammen sind jetzt 40 Jahre alt.

v + s = 40

Wie alt ist der Sohn?

Löse das Gleichungssystem. Ich erhalte s = 8 ∧ v = 32

Der Sohn ist 8 Jahre alt.

Avatar von 479 k 🚀

Gut, dass es wie dich Leute gibt, die "normal" und effektiv antworten und nicht so

borniert eigenwillig wie zwei Typen hier, die total aus dem Rahmen fallen

und sich noch toll dabei vorkommen und das Klima dauervergiften.

Deren spötterhafte Profilierungssucht ist partiell zum Fremdschämen oder Mitleid

erregend. Traurig, wer das nötig hat.

Ich kenne das nur von Paukern der obsoleten, negativ erziehenden,

demotivierenden alten Schule, die zu Recht keiner mochte, viele sogar hassten.

0 Daumen

Zu 1) Peters Alter heute: p

Peters Alter vor 4 Jahren: p-4

Lenas Alter heute: L
Lenas Alter vor 4 Jahren: L-4

Also:

(1) p=2L

(2) p - 4 = 4(L-4)

Löse das System.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

1. p= 2l

l= 0,5p

p-4= (0,5p-4)*4

p-4= 2p-16

p= ...


2) v+16= 2(s+16)

v= 2s+16

v+s = 40

2s+16+s = 40

s= ...

(Einsetzverfahren)

Avatar von 37 k

1. l= 2p

Da es ungewöhnlich ist, Lenas Alter mit p und Peters Alter mit l zu bezeichnen, solltest du hier (und in Zukunft) auf eine Variablendeklaration (möglichst nicht eine so exotische) keinesfalls verzichten.

0 Daumen

Zur Kontrolle:

1) 6

2) 8

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community