0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:

Funktionen: Definitionsbereich bestimmen, damit allen Werten daraus ein Bild zugeordnet werden kann, Skizze und Überprüfung auf injektiv, surjektiv bzw. bijektiv für die Funktion g(x).

Df=Reelle Zahlen

g(x)= x²+2

h(x)=3x+1


Problem/Ansatz:

Hallo, darf ich um Unterstützung in dieser Aufgabe bitten. Wie darf ich hier vorgehen? Ich bin mathematisch nicht sehr begabt :( Besten Dank vorab!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn keine Wurzeln, Brüche, Variablen in einer Logarithmusfunktion oder im Exponenten vorkommen, ist die Funktion auf ganz ℝ definiert. Die Graphen sind eine Parabel bzw. eine Gerade.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

g(x) ist surjektiv, z.B. wird y= 3 zweimal getroffen von x= 1 und x= -1

g(x) ist nicht injektiv

-> g(x) ist nicht bijektiv


h(x) ist bijektiv. h(x) ist eineindeutig.

Beide Funktionen sind auf ganz R definiert, es gibt keine Einschränkung.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community