0 Daumen
376 Aufrufe

Aufgabe: eine Fischerei ist auf der suche nach einem firmlogo. Ein Entwurf entspricht der form eines Fisches, der von oben durch den Graphen der Funktion f(x)= 0,5-x*2 und durch den Graphen der Funktion g(x)=x*2 begrenzt wird (Einheit in cm)

a) bestimme die Schnittstellen von f und g

b) berechne den Flächeninhalt des logos

c) das Firmenlogo soll als Werbegeschenk in Kupfer hergestellt werden, wobei die dicke 1mm betragen soll. berechnen sie, wie schwer ein fisch aus Kupfer sein wird


Problem/Ansatz: hiiii kann mir jemand diese aufgabe berechnen, ich checke die hälfte nicht..... wäre mega lieb


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a)  aus x^2=-x^2 +1/2 die 2 Nullstellen also Schnittstellen zu berechnen kannst du sicher.

2. da Zeichnen macht ja für dich jeder Funktionsplotter , z.B. hier  Plotlux-Plotter

3. Fläche integriere f(x)-g(x) von der negativen zur positiven Schnittstelle.

4. Volumen=1mm*Fläche (aus 3.) dann mit der wohl angegebenen Dichte von Kupfer multiplizieren um die Maas zu bestimmen.

Für dich rechnen wäre schlecht von uns, weil du dann in der nächsten Klausur scheiterst. Also rechne selbst, notfalls stell deine Rechnungen hier rein und jemand kontrolliert.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community