0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:

Wie berechnet sich die Gasamtteilchenzahl NG bei N(x)=N0*exp(-(x/a)^2), wobei N(x), N0, NG die Einheit einer Teilchenzahl und x, a die Einheit einer Länge haben.

Avatar von

Könntest du die Aufgabe genauer formulieren?

Um welchen Sachverhalt geht es näherhin?

NG die Einheit einer Teilchenzahl und x, a die Einheit einer Länge haben.

Was ist damit gemeint?

Wenn Ich ein Messergebnis N(x) habe, ich kenne die Halbwertsbreite (oder Sigma) und das Maximum. Wie kann ich die gesamte Anzahl an Teilchen berechnen, die die Verteilung gebildet haben.

die Halbwertsbreite (oder Sigma) und das Maximum

Was soll das nun wieder sein?

Ich kenne nur die Halbwertszeit.

Mir ist nicht völlig klar, was gegeben ist, jedenfalls gelten folgende Beziehungen :
σ^2 = 4a^2·ln 2 , N0 = y·exp((x/a)^2) und wenn N0 und a bekannt sind, so wird
NG = ∫(-∞ bis ∞) f(x) dx = N0·π·a^2

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Wenn N(x) die Teilchenzahl pro Längeneinheit ist  muss du über die entsprechende Länge integrieren um die Gesamtzahl zu bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community