0 Daumen
312 Aufrufe

Hallo zusammen,

da ich gemerkt habe, dass ich ziemlich große Lücken im Mathematik-Stoff habe, bin ich aktuell dabei, diese zu schließen und hätte konkret folgende Frage:

Problem/Ansatz:

Gleichung .png

Ist es korrekt, wie ich nach Rv umgestellt habe?

Vielen Dank!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

Nein. In der vierten Zeile hast du \(R_v\) vergessen, als Faktor vor \(R\cdot I\) zu schreiben.

Avatar von 14 k

Hallo,

super, danke für die schnelle Antwort.

Liegt dass daran, dass es sich in der Zeile um eine Differenz handelt und somit "beide Seiten" der Differenz mit Rv multipliziert werden müssen?

LG


Ob es eine Differenz ist, kann dir erstmal egal sein. Das was du hinter dem Operationsstrich schreibst, musst du auch auf beiden Seiten der Gleichung nach den dir bekannten Rechenregeln umsetzen. Und in diesem Fall hast du das sog. Distributivgesetz nicht korrekt angewandt.

+1 Daumen

\( \begin{array}{rl}R&=\dfrac{U}{I-\frac{U}{R_{v}}} \mid \cdot\left(I-\dfrac{U}{R_{v}}\right) \\ R\left(I-\dfrac{U}{R_{v}}\right)&=U ~~~|:R\\  I-\dfrac{U }{R_{v}}&=\dfrac{U}{R}        \\  I-\dfrac{U }{R}&=\dfrac{U}{R_v}      \\ \dfrac{R I-U}{ R}&=\dfrac{U }{R_v}\\      \dfrac{R}{R I-U}&=\dfrac{R_v}{U}\\       R_{v}&=\dfrac{UR}{RI-U}\end{array} \)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Nein das ist nicht richtig. Wenn du in der dritten Zeile mit R_{v} mal nimmst, musst du den ersten Term (RI) auch mit R_{v} malnehmen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community