0 Daumen
126 Aufrufe

Aufgabe:

Ein festverzinsliches Wertpapier ist mit einem Kupon von 7,5\% p.a. und einem Rücknahmekurs von \( 100 \% \) nach 12 Jahren ausgestattet. Zum Emissionszeitpunkt liegt das Marktzinsniveau bei \( 8 \% \) p.a.
Wie hoch ist der Emissionskurs?

Co = 7.5 * \( \frac{1,08^{12} -1 }{1,08 -1 } \) * \( \frac{1}{1,08^{12}} \) + 100 * \( \frac{1}{1,08^{12}} \)

= 96,23 Emissionskurs


Problem/Ansatz:

Das ist das 1. mal das ich je ein Emissionskurs berechnet habe. Ich weiss nicht ob ich richtig vorgegangen bin. Ist die Lösung korrekt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wahrscheinlich habt Ihr behandelt oder steht im Lehrmittel etwas namens "Aequivalenzgleichung für den Emissionskurs von FI Instrumenten (Festverzinslichen)" o.ä. Die ist hier einschlägig, und Du hast sie angewendet.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community