0 Daumen
542 Aufrufe

Hallo!

Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich habe als Grenzwert 0 rausbekommen. Kann das so stimmen? Wenn ich mein Ergebnis mit dem Integralrechner vergleiche, kommt als Lösung Divergenz raus. Wenn wir als Ergebnis 0 haben, dann konvergiert das Integral ja, oder?

Aufgabe: Bestimme falls möglich, den Wert des Integrals

(2) \( \int \limits_{-\infty}^{\infty} \frac{1}{(1+|x|)^{2}} d x= \) \( \int \limits_{-\infty}^{0} \frac{1}{(1+|x|)^{2}}+\int \limits_{0}^{\infty} \frac{1}{(1+|x|)^{2}} d x= \)
\( \begin{array}{l} \lim \limits_{a \rightarrow-\infty} \int \limits_{a}^{0} \frac{1}{(1+|x|)^{2}}+\lim \limits_{b \rightarrow \infty} \int \limits_{0}^{b} \frac{1}{(1+|x|)^{2}} d x= \\ \lim \limits_{a \rightarrow-\infty}\left[-\frac{1}{(1+x)}\right]_{a}^{0}+\lim \limits_{a \rightarrow \infty}\left[-\frac{1}{(1+x)}\right]_{0}^{b}= \\ \lim \limits_{a \rightarrow \infty}\left[\left(-\frac{1}{1}+\frac{1}{1+a}\right)\right]+\lim \limits_{b \rightarrow \infty}\left[-\frac{1}{1+b}+\frac{1}{1}\right] \\ =[-1+0]+[0+1]=0 \end{array} \)

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Der Integrand ist achsensymmetrisch zur y-Achse, daher gilt:$$I=\int\limits_{-\infty}^\infty\frac{1}{(1+|x|)^2}\,dx=\int\limits_0^\infty\frac{2}{(1+x)^2}\,dx=\left[-\frac{2}{1+x}\right]_0^\infty=0-(-2)=2$$

Avatar von 148 k 🚀

Alles klar, aber ich hab ja einmal1/(1+x)^2 und einmal 1/(1-x)^2. Muss ich dann nicht 2 Integrationen durchführen?

Wegen der Achsensymmetrie kannst du die Funktion um die y-Achse knicken und beide Hälften kommen exakt zur Deckung. Das heißt, das Integral von \((-\infty)\) nach \(0\) ist genauso groß wie das Integral von \(0\) nach \(\infty\). Daher berechnen wir nur die rechte Hälfte \(x\ge0\) und nehmen das Ergebnis mal \(2\).

~plot~ 1/(1+abs(x)) ; [[-10|10|0|1]] ~plot~

Alles klar, das habe ich nun verstanden, danke dir vielmals!

Noch eine Sache: Wir müssen hier ja eine Fallunterscheidung durchführen, d.h. ich muss die beiden Integrale bestimmen.

Für \(x < 0\) ist \(\frac{1}{(1+|x|)^2}=\frac{1}{(1-x)^2}\).

Für \(x \geq 0\) ist \(\frac{1}{(1+|x|)^2}=\frac{1}{(1+x)^2}\)

Also einmal das erste Integral und einmal das zweite Integral achsensymmterisch bestimmen.

Du brauchst doch keine Fallunterscheidung zu machen... Da beide Seiten links und rechts von der \(y\)-Achse denselben Beitrag zum Integral leisten, rechnen wir einfach nur den Teil rechts von der \(y\)-Achse und verdoppeln das Ergebnis.

0 Daumen

Für \(x\leq 0\) ist der Integrand \(\frac 1{(1+|x|)^2} = \frac 1{(1{\color{blue}{-x}})^2}\).

Damit wird das erste Integral

$$\int_a^0 \frac 1{(1{\color{blue}{-x}})^2}dx = \left[\frac 1{1-x}\right]_a^0$$

Avatar von 10 k

Das kann ich leider noch nicht nachvollziehen. Warum 1/(1-x)^2, wenn wir ein betragszeichen haben? Muss das dann nicht immer positiv sein?

Wenn x negativ ist, ist -x positiv.

Achso, muss man hier eine Fallunterscheidung machen, da wir ja |x| haben?

D.h, wir betrachten einmal den Fall |x| > 0 und einmal den Fall |x| ≤ 0.

Aber wie muss ich dann das Integral aufschreiben? Muss ich es nicht aufsplitten, einmal von -∞ bis 0 und einmal von 0 bis unendlich?

0 Daumen

Hallo

da die zu integrierende funktion symmetrisch zu x=0 ist, ist das Integral einfach 2 mal das von 0 bis oo, wenn du die überall positive Funktion ansiehst ist auch klar, dass das Integral positiv sein muss. also 2 mal dein Ergebnis von 0 bis b

dein Fehler für x kleiner Null hättest du nicht 1/(1+x)^2 ansetzen dürfen sondern 1/(1-x)^2, dann kannst du auch von a bis 0 integrieren.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Die Stammfunktion von \(f(x) = \frac{1}{(1+|x|)^2}\) ist

        \(F(x) = \begin{cases}\frac{1}{1-x}&x < 0\\-\frac{1}{1+x}&x\geq 0\end{cases}\)

Avatar von 105 k 🚀

Das kann ich ehrlich gesagt noch nicht nachvollziehen, warum 1/(1-x) und warum -1/1+x

Für \(x < 0\) ist \(\frac{1}{(1+|x|)^2}=\frac{1}{(1-x)^2}\).

Für \(x \geq 0\) ist \(\frac{1}{(1+|x|)^2}=\frac{1}{(1+x)^2}\).

Alles klar, jetzt check' ich's. Und wie muss ich das Integral aufschreiben? Muss ich's dann einmal von -unendlich bis 0 und von 0 bis unendlich aufteilen und dann mit dem 1. Fall |x| ≥ 0 und mit dem 2. Fall |x| <  0 rechnen, also insgesamt 2 Berechnungen durchführen?

Muss ich's dann einmal von -unendlich bis 0 und von 0 bis unendlich aufteilen

Ja, so wie du das gemacht hast. Jetzt musst du nur noch die richtige Stammfunktion verwenden. Das heißt:

\(\lim \limits_{a \rightarrow-\infty}\left[-\frac{1}{(1+x)}\right]_{a}^{0}\)

Wo kommt das denn in deiner Rechnung her?

Und übrigens:

2. Fall |x| <  0

Lies dir noch mal ganz genau durch, was du hier geschrieben hast. Vielleicht auch mal auf deutsch übersetzen :-)

\(\lim \limits_{a \rightarrow-\infty}\left[-\frac{1}{(1+x)}\right]_{a}^{0}\)

das ist ja die Stammfunktion von der Ausgangsfunktion. Die sollte ja so passen. Zwar hat der Integralrechner einen anderen Rechenweg vorgeschlagen, aber den konnte ich nicht wirklich nachvollziehen

In dem Ausdruck \(\lim \limits_{a\to -\infty}\int_{a}^{0} \frac{1}{(1+|x|)^{2}}\,\mathrm{d}x\) integrierst du von \(a\) bis \(0\) und \(a\) geht gegen \(-\infty\). Dann muss du die Stammfunktion für \(x < 0\) verwenden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community