0 Daumen
499 Aufrufe

Wir haben folgende Beispielaufgabe:

In einem Supermarkt warten insgesamt n Kunden an k Kassen (es gibt also k Warteschlangen). Geben Sie im Folgenden immer die allgemeine Lösung an und rechnen Sie die Lösung für den Fall n = 6, k = 3 konkret aus:

(a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, nicht unterscheidbare Kunden auf unterscheidbare Kassen zu verteilen, wenn einzelne Warteschlangen auch leer bleiben dürfen?

(b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, nicht unterscheidbare Kunden auf unterscheidbare Kassen zu verteilen, wenn keine Warteschlange leer sein darf?

Und folgende Tabelle als Hilfe:

Bildschirmfoto 2023-02-22 um 12.58.59.png

Für (a) vermute ich ohne Reihenfolge (da die Kunden nicht unterscheidbar sind) + mit Wiederholung (da die Kassen auch leer sein können). Es ergibt sich also die Formel n + k - 1 über k = 8 über 3?

Für (b) vermute ich wieder ohne Reihenfolge (Kunden noch immer nicht unterscheidbar) und dieses Mal ohne Wiederholung (da Kassen nicht leer sein dürfen). Es ergibt sich die Formel n über k, also 6 über 3?

Avatar von

Hallo DanielJackson, ist jetzt alles klar?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, nicht unterscheidbare Kunden auf unterscheidbare Kassen zu verteilen, wenn einzelne Warteschlangen auch leer bleiben dürfen?

(n + k - 1 über k) = (3 + 6 - 1 über 6) = (8 über 6) = (8 über 2) = 28

b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, nicht unterscheidbare Kunden auf unterscheidbare Kassen zu verteilen, wenn keine Warteschlange leer sein darf?

(n + k - 1 über k) = (3 + 3 - 1 über 3) = (5 über 3) = (5 über 2) = 10

Avatar von 477 k 🚀

Nur weil in der Aufgabe n = 6 und k= 3 vorgegeben ist, muss das nicht zwangsweise das n und k in der Formel sein.

Aber den meisten Schülern ist es hier auch meist egal, ob für jeden Kunden eine Kasse oder für jede Kasse ein Kunde gewählt wird. Nur wenigen Schülern dürfte wirklich klar sein, dass darin ein Unterschied besteht.

0 Daumen

b)  1 2 3 -> 6 Möglichkeiten

2 2 2 -> 1 Mögl.

1 1 4 -> 6 Mögl.

Ich komme auf 13 Mögl.

Avatar von 35 k

Zähle doch mal die 6 Möglichkeiten für den dritten Fall auf

1 1 4 -> 6 Mögl


1 1 4

1 4 1

4 1 1

--> 3 Möglichkeiten

Stimmt. Danke. Ich hatte (4über2) statt (3über2) gerechnet.

Wohl wegen der 4, unbewusst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community