0 Daumen
214 Aufrufe

Screenshot 2023-02-22 164844.jpg

Text erkannt:

11. Zeigen Sie für m∈(0,1) :
12. Dieser letzte Ausdruck ist eine Potenzreihe bezüglich der Veränderlichen m. Bestimmen Sie ihren Konvergenzradius.
13. Bestimmen Sie den Wert von \( \mathcal{K}(1) \).

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Also mit dem Quotientenkriterium wäre das bei 12 doch wohl 1?!     aber meine Frage ist zu 13 das integriert wäre dann -0,5 ln(sin(x)-1/(sin(x)+1)   dann die Integral Grenzen eingesetzt käme dann 0,5ln(0/1)-0,5ln(-1) raus was ja beides nicht definiert ist ?!…

Avatar von

Die benutzte Integraldarstellung gilt ja nur für m ∈ (0,1), also nicht für m = 1.   Vielleicht ist in Teil 10. oder 9. oder sonstwo eine Definition für K(1) angegeben.

also irgendwie nicht Screenshot 2023-02-22 194914.jpg

Text erkannt:

\( \mathcal{K}(m)=\int \limits_{0}^{1} \frac{d t}{\sqrt{\left(1-t^{2}\right)\left(1-m t^{2}\right)}} \)

das wäre noch gegeben da wäre ja dann dass Integral 1 ?! Ichhabe mal noch in die Lösung geguckt da steht drin K(1)= +∞        da weiß ich jetzt echt nicht weiter?!

in die Lösung geguckt

Guck mal bei "vollständige elliptische Integrale erster Art"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community