0 Daumen
313 Aufrufe

Hallo Liebe Leute,


Ich hab folgende folgende Funktion gegeben:


f(x)= (x-x^2)/(2-x-x^2)


Meine Aufgabe ist es jetzt zu zeigen, dass die Funktion an der Stelle x=1 stetig ergänzt werden kann zu einer Funktion f~.


Da ich das noch nie gemacht habe, wäre es gut, wenn mir mal jemand zeigen könnte, was dort zu machen ist.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast hier eine Funktion \(f(x)\) bestehend aus einem Polynom \(z(x)\) im Zähler und einem Polynom \(n(x)\) im Nenner:$$f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}=\frac{x-x^2}{2-x-x^2}\stackrel{\frac{\cdot(-1)}{\cdot(-1)}}{=}\frac{x^2-x}{x^2+x-2}=\frac{x(x-1)}{(x+2)(x-1)}$$

Bei solchen Funktion sind die Nullstellen von Zähler und Nenner wichtige Punkte.

$$\boxed{\begin{array}{rl}\frac{=0}{\ne0} & \text{Nullstelle}\\[2ex]\frac{\ne0}{=0} & \text{Definitionslücke mit Polstelle}\\[2ex]\frac{=0}{=0} & \text{stetig behebbare Definitionslücke}\end{array}}$$

1. Fall: Nullstelle, wenn Zähler gleich Null und Nenner ungleich Null.

An solchen Stellen \(x\) hat die Funktion \(f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}\) eine Nullstelle.

Das ist hier konkret bei \(x=0\) der Fall.


2. Fall: Polstelle, wenn Zähler ungleich Null und Nenner gleich Null.

An solchen Stellen \(x\) hat die Funktion \(f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}\) eine Polstelle.

Das ist hier konket bei \(x=-2\) der Fall.


3. Fall: Stetig behebbare Lücke, wenn Zähler gleich Null und Nenner gleich Null.

An solchen Stellen \(x\) hat die Funktion \(f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}\) eine behebbare Lücke.

Das ist hier konkret bei \(x=1\) der Fall.

~plot~ (x-x^2)/(2-x-x^2) ; x=-2 ; {0|0} ; {1|1/3} ; [[-6|6|-8|8]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen
$$\frac{x - x^2}{2-x-x^2} = \frac{-(x^2 - x)}{-(x^2 + x - 2)} = \frac{x^2 - x}{x^2 + x - 2} = \frac{x(x - 1)}{(x-1)(x+2)} = \frac{x}{x+2}$$
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

x-x^2 = x(1-x)= -x(x-1)

2-x-x^2= -(x^2+x-2) = -(x+2)(x-1)

x-1 lässt sich wegkürzen

Dann 1 einsetzen -> f(1) = 1/3

f~ = x/(x+2)

Avatar von 37 k

Kurze Frage: Wenn ich (x-1) wegkürze, dann bleibt bei mir x/x+2 stehen. Wie kommst du auf 1/x+2?

x / x+2 ist richtig wird allerding x / (x+2) geschrieben. Das ist hier wichtig!

Danke, das war ein Tippfehler, den ich korrigiert habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community