0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Im Vektorraum V ⊂ R[X] der Polynome vom Grad ≤ 3 über dem Körper R seien die beiden
folgenden Untervektorrräume gegeben:

U := [1+2X2, X + 2X3, 1+X +X2 + 2X3]

W := [1+X2, X +X2 +X3, 1+X + 2X+X3]


1. Bestimmen Sie zu U und W jeweils eine Basis.

2. Bestimmen Sie die Dimension von U geschnitten W.

Ich weiß wie man eine Basis z.B. auf einem R4 Vektorraum bestimmt, aber wie geht das mit Polynomen?
Leider bekomme ich noch nicht einmal einen Ansatz hin. Kann mir jemand erklären wie man z.B. die Basis von U berechnet?
Und wie kommt auf auf Dimension des Schnittes von U und W?

Vielen Dank schonmal!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zu 1.:

es sollte dir bekannt sein, dass man aus einem Erzeugendensystem

eines Vektorraums durch etwaiges Weglassen von Elementen

eine Basis des VRs bekommt, wenn man eine linear unabhängige

erzeugende Menge gefunden hat.

Für U und für W sind Erzeugendensysteme angegeben.

Nun schaue, welche Erzeugenden sukzessive weggelassen werden können,

bis du eine linear unabhängige Teilemenge gefunden hast.

Solange die verbleibenden Erzeugenden immer noch abhängig

sind, weißt du, dass du eine unter ihnen weglassen kannst.

Ist das Erz.system von vornherein linear unabhängig, ist

es bereits eine Basis des erzeugten Raumes [ ... ].

Avatar von 29 k

Vielen Dank schonmal!

Ist es auch möglich die einzelnen Erzeugenden durch vierkomponentige Vektoren darzustellen, diese zu einer Matrix zusammenzufassen und dann mit dem Gauß-Verfahren die Basis zu bestimmen?
Also kann ich z.B. zum Bestimmen der Basis von U := [1+2X2, X + 2X3, 1+X +X2 + 2X3]

die Vektoren (1,0,2,0),(0,1,0,2),(1,1,1,2) bilden, die zur Matrix

1020
0102
1112

machen und dann das Gauß-Verfahren anwenden?

Das ist möglich, aber dann müsstest du das Gauß-Verfahren mittels Spaltenumformungen durchführen. Vielleicht solltest du statt deiner Matrix ihre Transponierte verwenden...

Ist es auch möglich die einzelnen Erzeugenden durch vierkomponentige Vektoren darzustellen

Ja. Grund ist, dass V isomorph zu R4 ist.

Super, danke!

+1 Daumen
Ich weiß wie man eine Basis z.B. auf einem R4 Vektorraum bestimmt

V ist isomorph zu R4.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community