0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist ein gutes Thema für ein Proseminar Vortrag aus dem Buch "Thirty-three Miniatures: Mathematical
and Algorithmic Applications of Linear Algebra Jiřì Matoušek" ?


Problem/Ansatz:

Ich kann mich nicht entscheiden und es schwer einschätzen, woraus man einen 60 minütigen Vortrag erarbeiten kann.

https://kam.mff.cuni.cz/~matousek/la-ams.html

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe jetzt nur mal einige Kapitel aus der Vorfassung des Buches quergelesen und das eigentliche Material im Buch ist sehr dünn für 60 Minuten.

Aber mithilfe von Sekundärliteratur kannst du das Thema noch etwas anfüttern, damit es nicht ganz so mager daher kommt. So fehlt ja z.B. immer ein wenig Hintergrundinformation zu den mathematischen Problemstellungen. Also wie sind sie entstanden und wofür ist das evtl. Relevant, also warum man sich mit diesen Problemen beschäftigen sollte.

Grundsätzlich denke ich das du über jedes der Themen locker 60 Minuten referieren kannst. Ich persönlich würde mich dabei immer für ein Thema entscheiden, was mich persönlich interessiert und in mir persönlich das Interesse weckt, mehr zu dem Thema zu lesen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank. Das habe ich mir fast gedacht aber ich kann mich nicht richtig entscheiden welches Thema/Kapitel angenehmer ist :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community