0 Daumen
467 Aufrufe

Der Kreis KO um O schneidet den Kreis KM um M in R und in S.

blob.png

Der Strahl h beginnt in P auf KO und scheidet KO außerdem in C sowie KM in B. Der Strahl g beginnt in P auf KO und scheidet KO außerdem in D sowie KM in A. Der Schnittpunkt der Diagonalen im Viereck ABCD sei N. Zeige O liegt auf PN.

Avatar von 124 k 🚀

Was verschweigst du uns ?

Was verschweigst du uns ?

weiß ich auch nicht, aber irgendeine Bedingung fehlt noch:

blob.png

Ja, offensichtlich fehlt etwas an der Aufgabenstellung. Im Moment weiß ich noch nicht, was das ist. Auch die Stelle, an der ich zu dieser Aufgabe angeregt wurde, ist mir entfallen. Vielleicht weiß einer von euch beiden (Werner oder hj2166) Rat.

Vielleicht weiß einer von euch beiden (Werner oder hj2166) Rat.

Na ja - etwas habe ich schon heraus bekommen. Auf einen der Kreise kann man getrost verzichten. Wenn man nur KOK_O vorgibt, kann man den Punkt AA völlig frei wählen. Der Punkt BB muss dann auf einer Ellipse liegen (rot s.u.). DD muss nicht auf KOK_O liegen, aber auf der Geraden durch PAPA. Die weiteren Punkte CC und NN folgen dann daraus.

blob.png

Von der roten Ellipse weiß ich z.Zt. nur, dass sie durch PP und P=KOg(PO)P' = K_O \cap g(PO) verläuft, und dass sie in PP mit KOK_O eine gemeinsame Tangente hat. Sie ist durch die Punkte PP, DD und AA sowie den Kreis KOK_O eindeutig festgelegt. Wie genau - weiß ich nicht!

Liegt BB auf der Ellipse, so liegen PP, OO und NN auf einer Geraden.

Hallo Werner, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde auch noch weiter suchen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen