0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mir jemand erklären wir die Aufgabe drei geht:


Aufgabe 3)

Ein Arbeitnehmer soll am 31.12.2021 eine Abfindung in Höhe von 100000 € erhalten. Er möchte stattdessen drei nominell gleichhohe Beträge am 01.01.2013, 01.01.2015 und am 01.01.2018 erhalten. Welchen Betrag kann er bei einem Jahreszins von 6% jeweils erwarten?

Avatar von
drei nominelle Gleichungen Beträge

Und was möchtest Du damit sagen?

Was denkst du ? keinerlei Idee? ausser "drei nominelle Gleichungen"

welche Gleichungen kennst du denn, etwa für Rente?

lul

Ich meinte natürlich drei nominell gleichhohe Beträge, Entschuldigung

Und was sind deine Ideen?

lul

Ich hätte gesagt K0 wissen wir ja nicht. Dafür ist Kn gegeben. Dann hätte ich die Jahre ausgerechnet die er von K0 immer bis zu einem Auszahlungsbetrag möchte. Und diese dann mit der Zinseszins Formel immer berechnet

1 Antwort

+1 Daumen

a * 1,06^9 + a * 1,06^7 + a * 1,06^4 = 100000

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community