0 Daumen
252 Aufrufe

958FC849-81F9-4734-A2DE-0991C1F8AC40.jpeg

Text erkannt:

Für jedes \( n \in \mathbb{N} \) sei \( f_{n}:[1,4] \rightarrow \mathbb{R} \) monoton wachsend. Der Grenzwert \( f=\lim \limits_{n \rightarrow \infty} f_{n} \) existiere punktweise.
Beweise oder widerlege: Dann ist zwangsläufig \( f \) monoton wachsend.
(Falls die Aussage falsch ist: Unter welcher Zusatzvoraussetzung könntest du sie beweisen? Falls sie richtig ist: Gilt Entsprechendes auch für strenge Monotonie (also ,„alle \( f_{n} \) streng monoton“ \( \Longrightarrow, f \) streng monoton")?)

Komme hier leider garnicht weiter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Seien \(x_0,x_1\in [1,4]\) mit \(x_0 < x_1\).

Begründe warum \(\lim\limits_{n\to \infty}f_n(x_0)\leq \lim\limits_{n\to \infty}f_n(x_1)\) ist.

Für strenge Monotonie gilt entsprechendes nicht. Finde eine geeignete Funktionenfolge.

Avatar von 105 k 🚀

Sind meine Überlegungen richtig:

- Da der Grenzwert \( \lim\limits_{n\to\infty} \)fn = f  ∀x∈[1,4] existiert, und fn für alle n∈ℕ monoton wachsend ist, gilt ja: fn(x0) ≤ fn(x1) für alle n. Gilt dann nicht automatisch das gleiche wenn ich n→∞ laufen lasse?

- Für strenge Monotonie gilt das nicht, da fn für alle n streng monoton wachsend sein kann und für n→∞ gegen f(x)=c konvergiert. In diesem Fall ist f dann nicht streng monoton wachsend.

Gilt dann nicht automatisch das gleiche wenn ich n→∞ laufen lasse?

Ja. Das müsstest du eigentlich irgendwo in deiner Sammlung von Rechenregeln für Grenzwerte finden.

da fn für alle n streng monoton wachsend sein kann und für n→∞ gegen f(x)=c konvergiert.

Die Idee ist richtig. Du musst sie jetzt nur noch konkretisieren indem du einen Wert für \(c\) und eine Folge \((f_n)_{n\in \mathbb{N}}\) von Funktionen angibst.

Ich hätte da an folgendes gedacht:

Sei fn(x)= -(4-x)\( e^{-nx} \)

Dann gilt: \( \lim\limits_{n\to\infty} \)fn(x)= f(x) = 0 ∀x∈[1,4]

Die Funktion ist streng monoton wachsend im Intervall und konvergiert punktweise gegen f(x) und f ist eindeutig nicht streng monoton wachsend.

Passt das als Beispiel oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Sei fn(x)= -(4-x)e−nx

Stimmt so.

Ich hätte da an \(f_n(x) = \frac{1}{n}\cdot x\) gedacht, aber du darfst das Beispiel natürlich so kompliziert machen, wie du das möchtest :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community