0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich soll Extrempunkte von einer mehrdimensionalen Funktion ausrechnen. Habe den Gradient berechnet und soll diesen jetzt Null setzen. Wenn ich die Punkte mal habe, weiß ich auch wie ich weiterrechne um zu klassifizieren, aber...


Problem:

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Gleichungen die sich aus dem Gradienten ergeben lösen kann. Die Gleichungen sind:

-x / (y-x^2)^(1/2) = 0

1/2 (y-x^2) = 0

e^(x+y)+e^(x-y)-2 = 0 - das bekomme ich noch am ehesten hin, da würde ich für x = 0,345 rausbekommen, aber das stimmt lt. WolframAlpha nicht, also komm ich wieder nicht weiter

e^(x+y)+e(x-y)-y = 0


Bitte um Hilfe - Danke!

Avatar von

Sind die Gleichungen schon der Gradient?

Gib uns mal die ursprüngliche Funktion, vielleicht hast du dich bei der Bildung des Gradienten vertan.

Ja das ist schon der Gradient, vlt. hab ich da was falsch gemacht.


Die ursprünglichen Funktionen sind

a) \( \sqrt{y-x^2} \)

b) \( e^{x+y} \) + \( e^{x-y} \) -2x  - 1/2 \( y^{2} \)

1 Antwort

0 Daumen

Versuche es doch mal mit x=y=0.

Avatar von 288 k 🚀

Wie meinst du das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community