0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe: Von den drei Größen c, s und h eines gleichschenkligen Dreieck sind zwei gegeben . Berechne die dritte.

s = 3,3 km

h = 2.9 km


Problem/Ansatz:

Ich habe die Formel vom Satz des Pythagoras, von den beiden Kathetensätzen und vom Höhensatz .


Ich kann hier aber nicht Satz des Pythagoras anwenden, weil ich keinen rechten Winkel habe . Man könnte das mit der Höhe unterteilen, da hätte ich wieder einen rechten Winkel. Aber ich weiß nicht, ob ich das machen darf. Ich kann diese 4 Formeln alle nicht anwenden.


Wie muss ich vorgehen ?IMG_4315.jpeg

Avatar von

aber ich weiß nicht ob ich das machen darf

Doch, das darfst du.

Also muss ich die Formen von Satz des Pythagoras umstellen ?

Dann lautet die Formel

c2 = s2 - h2

Das stimmt nur, wenn du mit c die halbe Grundseite meinst. Die dritte Dreiecksseite ist dann 2c.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

mit Pythagoras:

h^2+(c/2)^2 = s^2

(c/2)^2 = 3,3^2 -2,9^2

c = 3,15 km

Avatar von 37 k

Danke . Hab das auch raus :)

0 Daumen

Die Höhe über der Basis eines gleichschenkligen Dreiecks teilt das gleichschenklige Dreieck in zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke. Es gilt:

(c/2)^2 + h^2 = s^2

Diese Formel kann man nach c, h oder s auflösen und so die dritte Größe zu zwei gegebenen ermitteln.

Avatar von 480 k 🚀

c2 = s2 - h2

Richtig?

(c/2)^2= s^2- h^2

Du musst die halbe Seite nehmen.

Danke aber hab am Ende die Wurzel gezogen und kam auch auf das richtige Ergebnis

Danke aber hab am Ende die Wurzel gezogen und kam auch auf das richtige Ergebnis

Nur zur Kontrolle. Kannst du ein etwas exakteres Ergebnis angeben als ggt, also z.B. mit 3 oder 4 Nachkommastellen?

0 Daumen

blob.png

Hier muss Pythagoras angewendet werden: (c/2)2+h2=s2

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschön !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community