0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Höhe eines Dreiecks mit den Seitenlängen a=b=5cm und c=4cm.


Problem/Ansatz:

Weder der Satz des Pythagoras noch der Höhensatz bringt mich auf die korrekte Lösung (3,12cm).

Antworten wären geschätzt:)

Avatar von

Hast du die Zahlen vertauscht?

4 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die Höhe teilt das gleichseitige Dreieck in zwei gleiche rechtwinklige. a oder b sind die Hypotenusen, h und 0,5c die Katheten. Dann kannst du mit dem Pythagoras arbeiten. Ich habe allerdings ein anderes Ergebnis für h.

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hi,

das kann ich bestätigen. Mit den Werten komm ich auch nicht auf eine Höhe von 3,12 cm.

Für die Höhe hc komme ich auf etwa 4,58 cm.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

für a=b=4cm und c=5cm erhalte ich

\(h=\sqrt{4^2-(5/2)^2}\approx3,1225\)

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen
Berechne die Höhe eines Dreiecks mit den Seitenlängen a=b=5cm und c=4cm.

Es gibt nicht "die Höhe" eines Dreiecks. Zu jeder der drei Dreiecksseiten gibt es eine zugehörige Höhe.
Welche davon meinst du?

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community