0 Daumen
504 Aufrufe

Aufgabe:

Zu bestimmen sind jene Punkte der Ellipse, die zum Ursprung maximalen oder minimalen Abstand haben.


2x^2-3*x*y+2y^2=7


Problem/Ansatz:

Leider bin ich mir gar nicht sicher, wie ich durch eine weitere Gleichung die Minima/Maxima beschreiben könnte.


Was mir eingefallen ist: für die nächste Punkte im Ursprung solle die Gleichung x^2+y^2=sqrt(7/2) erfüllt sein, da:


blob.png

Text erkannt:

(3) \( 2 x^{2}-3 x y+2 y^{2}=7 \)
\( x^{2}-\frac{3}{2} x y+y^{2}=\frac{7}{2} \)

Vieln Dank für Eure Tipps!


LG V

Avatar von

In welchem Kontext hast du die Aufgabe bekommen?
Ein recht schneller weg läuft über die Hauptachsentransformation.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit Polarkoordinaten geht es fix.

\(x=r\cos t,\; y = r \sin t\)

Wir suchen Extrema von \(\sqrt{x^2+y^2} = r\) unter der Nebenbedingung$$2r^2\cos^2t - 3r^2\cos t\sin t + 2r^2\sin^2 t = 7$$$$\Leftrightarrow r^2 = \frac 7{2-\frac 32 \sin 2t}$$Es folgt $$r_{max}= \sqrt{14} \text { für } t= \frac 14 \pi,\; t = \frac 54 \pi$$$$r_{min}= \sqrt{2} \text { für } t= \frac 34 \pi,\; t = \frac 74 \pi$$Einsetzen in \(x=r\cos t,\; y = r \sin t\):$$r_{max} = \sqrt{14}\text{ bei } (\sqrt 7 , \sqrt 7) \text{ und } (-\sqrt 7 , -\sqrt 7)$$$$r_{min} = \sqrt{2} \text{ bei } (1 , -1) \text{ und } (-1 ,1)$$

Avatar von 10 k
+1 Daumen

Hallo,

Leider bin ich mir gar nicht sicher, wie ich durch eine weitere Gleichung die Minima/Maxima beschreiben könnte.

Der Abstand \(d\) zum Ursprung soll minimiert bzw. maximiert werden. Und der ist ganz profan$$d(x,y)=x^2+y^2$$Die Ellipse ist die Nebenbedingung:$$x^{2}-3 x y+2 y^{2} = 7$$Bei sowas bietet sich auch der Lagrange-Multiplikator an. Man stelle die Lagrange-Gleichung auf:$$d(x,y)=x^2+y^2 \to\min/\max \quad \text{NB.:}\space2 x^{2}-3 x y+2 y^{2}-7 = 0 \\ L(x,y,\lambda) = x^2+y^2 + \lambda(2x^{2}-3 x y+2 y^{2} - 7) $$Ableiten, zu Null setzen und zusammen fassen:$$\frac{\partial L}{\partial x} = 2x + \lambda(4x-3y) \to 0 \\ \frac{\partial L}{\partial y} =  2y +\lambda(-3x+4y)\to 0 \\ \begin{aligned} \implies 2x(-3x+4y)&= 2y(4x-3y) \\ -3x^2 + 4xy &= 4xy - 3y^2 \\ -3x^2 &= - 3y^2 \\ x^2 &= y^2 \\ \end{aligned}$$Einsetzen in die Nebenbedingung $$\begin{aligned}2x^{2}- \pm3x^2+2 x^{2}-7 &= 0 \\ (4\mp 3)x^2 &= 7\end{aligned}$$liefert vier Lösungen \(x_{1,2}\pm 1\), \(x_{3,4}=\pm\sqrt{7}\) (s.Bild). Was Minimum und was Maximum ist, kann man der Anschauung oder einer Berechnung von \(d\) entnehmen.


Die gestrichelten Geraden stehen für \(x^2=y^2\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo,


Vielen Dank für deine Antwort. Wieso ist die Ellipse die Nebenbedingung? Sollte nicht die NB die Kreisgleichung sein?

Wieso ist die Ellipse die Nebenbedingung? Sollte nicht die NB die Kreisgleichung sein?

Die Hauptbedingung - auch Gütekriterium - ist das, was minimiert bzw. maximiert werden soll. Und das ist in diesem Fall eindeutig die Entfernung zum Ursprung:

Zu bestimmen sind jene Punkte ..., die zum Ursprung maximalen oder minimalen Abstand haben

So ein Punkt - mit seiner X- und Y.Koordinate kann jetzt aber nicht vogelwild in der Ebeen liegen, sondern ...

... jene Punkte der Ellipse, die ...

Die Punkte müssen also noch auf der gegebenen Ellipse liegen. Das ist die Nebenbedingung.

Danke.


Noch eine Frage: da x= +- y, komme ich auf 8 verschiedene Stellen, die dies erfüllen - diese müssen aber alle auf der Ellipse liegen, also ich muss jeden de Punkte in die Ellipsengleichung einsetzen, richtig?


blob.png

Text erkannt:

Wegen \( x^{2}=y^{2} \) :
\( x= \pm y \quad \) Möglidue
Extrema:
\( (\sqrt{7}, \sqrt{7}) \&(\sqrt{7},-\sqrt{7}) \)
\( (-\sqrt{7}, \sqrt{7}) \&(-\sqrt{7},-\sqrt{7}) \)
\( (1,-1) \&(1,1) \)
\( (-1,1) \&(-1,-1) \)

da x= +- y, komme ich auf 8 verschiedene Stellen, die dies erfüllen

Noch nicht. Mit \(x^2=y^2\) gibt es zunächst nur zwei Möglichkeiten

1.) \(x=y\)  und 2.) \(x=-y\)

Und dies gilt es, in die Nebenbedingung einzusetzen - bildlich gesprochen: sie müssen auf der Ellipse liegen. Das führt zu zwei Gleichungen$$x^2 = 7 \quad \text{für}\space x=y \implies x=y=\pm\sqrt{7}\\ 7x^2 = 7 \quad \text{für}\space x=-y \implies x=-y = \pm 1$$Die jeweils wieder zwei Lösungen liefern - also in Summe vier Lösungen. Mehr nicht!

Und damit ist man fertig.

Man kommt bei der Aufgabe ganz ohne Differentialrechnung aus, wenn man diejenigen Kreise sucht, deren Radien d (d steht für Distanz zum Ursprung) zu genau zwei gemeinsamen Punkten mit der Ellipse führen.

ell.png  

Das geschieht durch Benutzen der Kreis- und der Ellipsengleichung, Auflösen nach x, Nullsetzen der Diskriminante, Berechnen von d sowie x und y.

0 Daumen

Mit der Lagrange-Methode:

Maximiere/Minimiere \(f(x,y)=x^2+y^2\)  unter der

Nebenbedingung \(h(x,y)=2x^2-3xy+2y^2-7=0\).

Lagrange liefert

\(\nabla f=\lambda\nabla h\), d.h.

\((2x,2y)=\lambda(4x-3y, 4y-3x)\). Das führt zu

\(\frac{4x-3y}{4y-3x}=\frac{x}{y}\) und damit zu

\(4xy-3y^2=4xy-3x^2\), was bedeutet: \(x=\pm y\).

Die Nebenbedingung ergibt dann \(x=\pm 1\) oder \(x=\pm \sqrt{7}\) ...

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community