AUFGABE
Sei
A : =⎝⎛−2−3−135220−231−2⎠⎞
und f : R4→R3 die durch f(x)=Ax gegebene lineare Abbildung. Bestimmen Sie Basen A von R4 und B von R3 mit
MBA(f)=⎝⎛100010000000⎠⎞.
Mein ANSATZ für diese Aufgabe ist:
1. Zuerst berechne ich die reduzierte Zeilenstufenform (RZF) der Matrix A. Dies gibt uns Hinweise auf die Basisvektoren für den Bildraum von f.
2. Dann benutze ich die RZF von A, um die Basis für den Bildraum von f, also die Basis für R3, zu finden. Diese Basis bildet den Basisvektorsatz B für R3.
3. Um die Basis für R4 zu finden, betrachte ich die Matrix der linearen Abbildung f in der gegebenen Form:
MBA(f)=⎝⎛100010000000⎠⎞
Da wir bereits B kennen, konzentrieren wir uns auf die Suche nach einer Basis A für R4.
4. Um die Basis A für R4 zu finden, suchen wir vier linear unabhängige Vektoren, die die gegebene Matrixstruktur für die Abbildung f erfüllen. Dabei müssen wir sicherstellen, dass die ersten beiden Vektoren im Bildraum von A sind und die letzten beiden Vektoren im Kern von A liegen.
5. Sobald wir die Basis A für R4 gefunden haben, haben wir die gewünschten Basen A und B für diese Aufgabe bestimmt.