Aufgabe:
Text erkannt:
Bestimmen Sie alle nichtnegativen globalen Lösungen u u u des Anfangswertproblems u′=u,u(0)=0 u^{\prime}=\sqrt{u}, u(0)=0 u′=u,u(0)=0.
Problem/Ansatz:
Ich habe die DGL gelöst und habe als lösung $u=0,5*t2$ Was soll ich jetzt machen und gibt es noch weitere Lösungen ?
Ich habe mich verschrieben es ist (t/2)2
und natürlich ist die 0 auch eine Lösung. Weitere sollte es ja nicht geben. Ich muss dann ja jetzt zeigen, dass das alle sind. Muss man das irgendwie über Picard Lindelöf oder Peano machen? Falls ja, habe ich wirklich nicht so die Ahnung.
So vielleicht: Definiere v=2u−tv=2\sqrt u-tv=2u−t. Dann ist v′=u′−uu=0v'=\dfrac{u'-\sqrt u}{\sqrt u}=0v′=uu′−u=0. Daher existiert eine Konstante ccc mit v=cv=cv=c. Wegen u(0)=0u(0)=0u(0)=0 ist c=0c=0c=0, also 2u=t2\sqrt u=t2u=t.
Vielen Dank. Aber wieso wäre es damit bewiesen? :D
Ja mit u=0 zusammen hast du alle Lösungen zu der gegebenen Anfangsbedingung .
Gruß lul
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos