0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Ich probiere, diese Wahrscheinlichkeitsaufgabe zu lösen, aber bekomme es nicht hin:

Gegeben:

93% weibliche und 7%männliche Eier werden von Wespen in Puppen gelegt, wenn die Puppe noch nicht von einer anderen Wespe infiziert wurde

11% weibliche und 89% männliche Eier werden gelegt, wenn die Puppe schon infiziert wurden ist

Eine Puppe wurde 2 mal gestochen. Die erste Wespe hat 99 Eier und die zweite 81 Eier gelegt.

a) Gib den Prozentsatz weiblicher Eier in der Puppe an.

b) Gib die Wahrscheinlichkeit an, dass ein weibliches Ei von der ersten Wespe kommt.

c) Gib die Wahrscheinlichkeit an, dass die erste Wespe ein weibliches Ei legt.


Problem/Ansatz:

Ich hab ein Baumdiagramm gemacht und anderes versucht. Die Blätter alle durchgelesen, aber echt...ich bekomme es nicht hin - leider.

Kann eventuell mir jemand helfen und es nebenbei erklären?

Avatar von
Ich hab ein Baumdiagramm gemacht

Dann zeige es doch auch, wenn Du darüber reden möchtest.

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 1. hast du die Zahlen für männliche und Weibliche Eier ausgerechnet, von 1. B und 2. B.

ich nenn die w1, w2 und m1 und m2

z.B w1=99*0,93=92  entsprechend w2=10

zusammen w1+w2 =w  dann alle Eier  180=99+81

jetzt a)  wieviel % sind w?

b)  wieviel % sind w1 von w1+w2

c) steht schon fast als erstes  in der Aufgabe

Baumdiagramme nützen hier nichts weil es nur um Prozent Anteile geht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

a) Gib den Prozentsatz weiblicher Eier in der Puppe an.

(99·0.93 + 81·0.11)/(99 + 81) = 561/1000 = 0.561 = 56.1%

b) Gib die Wahrscheinlichkeit an, dass ein weibliches Ei von der ersten Wespe kommt.

(99·0.93) / (99·0.93 + 81·0.11) = 0.9118 = 91.18%

c) Gib die Wahrscheinlichkeit an, dass die erste Wespe ein weibliches Ei legt.

0.93 = 93%

Avatar von 479 k 🚀

Bist du Wespenkundler?

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht.

Was heißt z.B. in Puppen legen? Was soll das Stechen sein?

Das was oben erklärt wurde ist biologisch völlig falsch. Aber als mathematisches Modell verstehe ich was gemeint ist.

Vielleicht Kuckuckswespen?

Solche Aufgabe sind unverschämt und m.E. so unzulässig.

Wer kennt schon die Materie oder hast Lust sich einzulesen in ein völlig belangloses,leicht ekeliges Thema ? Zeitverschwendung pur!

Sich den Hintergrund zusammensuchen zu müssen, weil der Aufgabensteller zu faul??

ist, die Aufgabe verständlich zu stellen??

Er kann gleich schreiben: Denkt euch eine Aufgabe mit Wespen aus

für den Satz von Bayes!

Kein Wunder, wenn einem da du Lust vergeht.

Aufgaben müssen ohne Spezialwissen lösbar sein.

Obige Aufgabe ist völlig ohne Spezialwissen lösbar.

Stechen heißt Eiablage und statt Puppe könnte auch Kiste, Container oder sonstiges stehen.

Wie gesagt hat das rein gar nichts mit der wirklichen biologischen Fortpflanzung von Wespen zu tun.

Ich gebe zu dass ich solche Aufgaben auch nicht mag. Aber nochmals. Eine Kritik an einer Aufgabenstellung ist hier unnötig. Da bist du beim Autor der Aufgabe besser aufgehoben.

Der Text lenkt sicher viele ab und verwirrt. Man will den Sachverhalt verstehen.

Da bist du beim Autor der Aufgabe besser aufgehoben.

Den kritisiere ich ja auch, sonst nichts.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community