0 Daumen
238 Aufrufe

Hallo zusammen,


Ich habe die Quadrik

-2x1^2-2x1x2+x2^2+4x1+2x2-2=0

gegeben. Ich will den Typ der Quadrik bestimmen, indem ich die euklidische Normalform aufstelle und die Gestalt mithilfe der im Skript gegebenen Klassifikation herausfinde. Das allgemeine Vorgehen ist mir bekannt, aber ich komme auf immer umfangreichere Brüche.

Für die Matrixschreibweise x^TAx+2a^Tx+c=0

mit A={{-2,-1},{-1,1}} und a={2,1} und c=-2

bekomme ich bei der Berechnung der Eigenwerte, Eigenvektoren und bei der Nomierung der Eigenvektoren immer umfangreichere Brüche raus. Kann mir jemand helfen bzw. sagen, ob ich Vereinfachungen übersehe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, das gibt ziemlich unschöne Werte...

Es handelt sich um sich schneidende Geraden. In Hauptachsenlage

\(q_N: \, \frac{1}{2} \; x^{2} \; \left(\sqrt{13} - 1 \right) + \frac{1}{2} \; y^{2} \; \left(-\sqrt{13} - 1 \right) = 0\)

Hier

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#chapter/367809

verschiedne ggb-apps zur Berechnung - Matrixform und Koordinatenform.

Man könnte fast einen Abschreib- oder Druckfehler vermuten - sowas will keiner von Hand rechnen?

Avatar von 21 k

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hat mir jetzt weitergeholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community