0 Daumen
131 Aufrufe

E8558BF1-EB72-47D6-89C3-EE1E6B904513.jpeg

Text erkannt:

(a) Es sei \( f: \mathbb{R} \backslash\{1\} \rightarrow \mathbb{R}, f(x)=\frac{x^{3}-3 x-1}{x-1} \) und \( y:=2 \).
Für welches der Intervalle \( [a, b]:=[0,3] \) oder \( [a, b]:=[-1,0] \) oder \( [a, b]:=[2,3] \) sind alle Voraussetzungen des Zwischenwertsatzes (11.1) erfültt?
Was folgt für dieses Intervall dann aus dem Zwischenwertsatz?
Bestimmen Sie dann ausgehend von diesem Start-Intervall \( \left[a_{0}, b_{0}\right]:=[a, b] \) die nachfol-

Aufgabe:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

die Funktion ist stetig ausser in x=1, also im ersten Interval nicht , in den anderen 2 kann man den ZW- Satz anwenden .

mit dem und y:=2 kann ich nichts anfangen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch und zwar, wie bestimme ich nun die nachfolgenden Intervalle ausgehend vom Startintervall?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community