+1 Punkt
299 Aufrufe
Ich suche schöne Anwendungsaufgaben aus dem Bereich der Integration durch lineare Substitution.

Also was ich nicht möchte ist eine einfache Flächenberechnung. Es darf gerne auch aus dem Bereich logarithmische Integration sein oder Verwendung der e-Funktion.
Es wäre schön, wenn ihr mal nachsehen könntet ob ihr etwas Anspruchsvolles aus dem Bereich findet.
von 268 k
Du könntest iwelche Rotationskörper berechnen lassen?


http://www.mathe-aufgaben.de/mathecd/DEMO-CD/4_Analysis/48_Integration/48120%20Drehkoerper%201%20demo.pdf


(Seite 9/10)

Kannst Dir ja auch "besondere" Körper einfallen lassen, die es zu berechnen gilt ;).


Grüße
Vielen lieben Dank für die Anregung.

Ja. Ich werde das mit Aufnehmen. Ich habe da eigentlich schon eine Aufgabe mit einer Boje, die aus zwei Kegelstümpfen besteht.
Ich habe mir inzwischen gestern noch eine Aufgabe mit Gezeitenberechnung im Hafen rausgesucht und dann werde ich noch eine e-Funktion nehmen welches die Abnahme eines Medikamentes im Körper beschreibt, welches direkt injeziert wurde. Dort wird es dann um die mittlere Wirkstoffkonzentration in einem Zeitintervall gehen.

Dann denke ich, dass ich 3 schöne Beispiele habe.
Das Medikamentenbeispiel ist mir im Laufe des Tages auch noch eingefallen. Damit hatte ich heute viel zu tun :P.


Gut gut :).

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Zitat von Unknown:

Du könntest iwelche Rotationskörper berechnen lassen?


http://www.mathe-aufgaben.de/mathecd/DEMO-CD/4_Analysis/48_Integration/48120%20Drehkoerper%201%20demo.pdf


(Seite 9/10)

Kannst Dir ja auch "besondere" Körper einfallen lassen, die es zu berechnen gilt ;).

Wegen der Aufräumaktion.

legendär

EDIT: Ich habe selber noch paar Aufgaben gefunden: Aufgaben+Lösungen.

von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...