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ChatGPT kann in der Basisversion gratis von jedem genutzt werden, der sich in der Bedienung seines Computers auskennt. ChatGPT bietet eine Vielzahl von Anwendungen, die für Menschen, Unternehmen und verschiedene Branchen nützlich sind und die natürlich auch von SuS genutzt werden können, beispielsweise um Hausaufgaben zu erledigen. Einige der häufigsten Anwendungsfälle von ChatGPT beinhalten:

1. Inhaltskreation: ChatGPT kann verwendet werden, um hochwertige Inhalte in wenigen Sekunden zu generieren. Dies beinhaltet die Erstellung von langen Inhalten wie ganzen Artikeln, insbesondere von Referaten, die in der Schule bisher noch als Leistungsnachweis dienen. Es kann auch für kreatives Schreiben verwendet werden, etwa für das Schreiben eines Gedichtes oder einer Kurzgeschichte. Beides wird kaum als Hausaufgabe verlangt, war aber früher eine Leistung, mit der man Lehrer und Mitschüler beeindrucken konnte.


2. Übersetzungsdienste: ChatGPT kann für Übersetzungsdienste verwendet werden, bei denen es Text automatisch von einer Sprache in eine andere übersetzen kann. Wer Übersetzungen, die zu Übungszwecken als Hausaufgabe gegeben werden, überwiegend mit ChatGPT erstellt, wird in Klassenarbeiten und Klausuren vermutlich scheitern.


3. Programmierung: ChatGPT kann Code für einfache oder wiederholende Aufgaben schreiben, wie z. B. Mathematikaufgaben aus der Schule. Hier stand früher schon eine leistungsfähige Computer-Algebra bereit, die allerdings noch zweierlei erforderte, was heute von ChatGPT übernommen werden kann: Es musste ein Lösungsplan entworfen werden und dieser musste in eine computertaugliche Darstellung gebracht werden.

Mit ChatGPT ist SuS ein digitales Werkzeug an die Hand gegeben, das in seiner Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Erledigung von Schulaufgaben alles bereits Dagewesene übertrifft. Die Erfahrung aus dem früheren Einsatz digitaler Werkzeuge durch SuS weist darauf hin, dass auch dieses neue, leistungsfähige Werkzeug von SuS genutzt wird. Damit wird dann eine Seite der immer wieder beschworenen Digitalisierung des Schulunterrichts auf eine absurde Weise deutlich: Die Entlastung des Nutzers, welche das digitale Werkzeug mit sich bringt, geschieht jetzt nicht nur in Bezug auf Routineaufgaben, sondern auch da, wo es früher bestimmter Tugenden bedurfte, die in der Schule vermittelt werden sollten: Fleiß, Motivation, Eigenständigkeit, Kreativität und Verstehen von Zusammenhängen. In geringerem Ausmaß hatte auch schon die Computer-Algebra seit Jahren den Verzicht auf die Vermittlung solcher Tugenden im Rahmen der Mathematik-Lernens nahegelegt. Allerdings wurde jeder, der hier eine Gefahr für das Lehren und Lernen auch nur andeutete von verschiedenen Interessengruppen ignoriert. Es bleibt zu hoffen, dass diese mit der Digitalisierung einhergehende Gefahr für das Lehren und Lernen jetzt endlich ernst genommen wird.

Veranlasst durch inzwischen eingegangene Kommentare ergänze ich folgenden Absatz:

Digitale Werkzeuge bis hin zu ChatGPT dienen nicht nur der Zeitersparnis sondern auch noch anderen Zwecken, wie zum Beispiel der Entlastung von Routineaufgaben. Weder Zeitersparnis noch Entlastung von Routineaufgaben sind zentrale Ziele von Schulunterricht, wenn es um Fleiß, Motivation, Eigenständigkeit, Kreativität und Verstehen von Zusammenhängen geht. Die immer wieder geforderte Digitalisierung von Unterricht darf hinsichtlich der Erziehung zu Fleiß, Motivation, Eigenständigkeit, Kreativität und Verstehen nicht zu einem Paradigmenwechsel führen.

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Ist ChatGPT nicht total überbewertet? Ich habe es noch nicht geschafft, dem Ding eine wirklich gescheite Antwort zu entlocken. Der plappert zwar munter drauf los und meistens auch in fehlerfreiem Deutsch, aber gut sind die Antworten nicht. Oder ich habe "falsch" gefragt.

ChatGPT gibt es bereits jetzt in verschiedenen Versionen, die von Version zu Version besser werden. Es wird nicht lange dauern bis fast alle Mängel behoben sind.

Es kann auch für kreatives Schreiben verwendet werden, etwa für das Schreiben eines Gedichtes oder einer Kurzgeschichte

Und wo bleibt dann die Eigenleistung, die Individualität des Autors?


Allerdings wurde jeder, der hier eine Gefahr für das Lehren und Lernen sah, widerlegt.

Inwiefern? An welche Beispiele denkst du?

Wurde wirklich jedes Gegenargument widerlegt?

ggT22: Deine erste Frage stelle ich - zwar nicht explizit - mit meinem Artikel. Das hast du hoffentlich meinen Ausführungen entnehmen können.

Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht alle Gegenargumente kenne. Da muss ich wohl vorsichtiger formulieren.

Die Diskussion läuft, als wären wir Zuschauer. Aber wir sind Akteure: Schon längst liefern viele MathloungeMitglieder auf Anfrage sofort Komplett Lösungen zu Aufgaben. Ich weiß, dass viele in der Pädagogik Szene glauben, man könne Mathematik-Kompetenzen durch Zuschauen erwerben. Ich glaube das nicht. Ebensowenig glaube ich, dass dies die o.g. Ziele, z.B Eigenständigkeit fördert.

Wer Übersetzungen, die zu Übungszwecken als Hausaufgabe gegeben werden, überwiegend mit ChatGPT erstellt, wird in Klassenarbeiten und Klausuren vermutlich scheitern.

Wer Mathematikaufgaben, die zu Übungszwecken als Hausaufgabe gegeben werden, überwiegend mit von Mathelounge erstellen lässt, wird in Klassenarbeiten und Klausuren vermutlich scheitern.

Hmmh

2 Antworten

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Ist ChatGPT nicht total überbewertet? Ich habe es noch nicht geschafft, dem Ding eine wirklich gescheite Antwort zu entlocken. Der plappert zwar munter drauf los und meistens auch in fehlerfreiem Deutsch, aber gut sind die Antworten nicht. Oder ich habe "falsch" gefragt.

Es kommt auf den Anwendungszweck und die Fragen an. Da hinter ChatGPT erstmal kein CAS steht, sind Mathefragen immer mit Vorsicht zu genießen. Ich benutze es um Englischsprachige Artikel kurz auf Deutsch zusammenfassen zu lassen. Das funktioniert extrem gut.

Wenn irgendwann mal ChatGPT mit Wolframalpha verheiratet wird, könnte in Bezug auf die Mathematik ein sehr gutes Werkzeug entstehen.

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Je besser ein digitales Werkzeug etwas kann, desto fragwürdiger ist sein Einsatz im Zuge der Vermittlung dieses Könnens. Das scheint nicht allen Beteiligten einleuchtend zu sein.

Ich kenne Pharmaunternehmen in Europa, die blockieren den Zugang zu Google Translate, behufs Schutz der Geschäftsgeheimnisse. Blockaden des ChatGPT werden wahrscheinlich auch ein Thema werden.

Kann man Geschäftsgeheimnisse schützen, indem den Zugang zu Google Translate blockiert?

Dort liest nicht nur Google mit, sondern auch staatliche Akteure die Wirtschaftsspionage in der Job Description haben. Deren Ex-Kollege Edward Snowden hat ausführlich darüber informiert.

Wenn irgendwann mal ChatGPT mit Wolframalpha verheiratet wird, könnte in Bezug auf die Mathematik ein sehr gutes Werkzeug entstehen.

Wenn Gehirne mit Computerchips vernetzt werden, wird die Schule überflüssig.

Alles notwendige Wissen wird überspult und das Leben findet vorwiegend in virtuellen Welten statt.

Die BRAVE NEW WORLD ist in Reichweite und der Gefühlsmensch ein Auslaufmodell.

döschwo: Danke für diese Information.

ggT22: Hauptsache, die Erziehung zu Fleiß, Motivation, Eigenständigkeit, Kreativität und Verstehen ist kein Auslaufmodell.

Blockaden des ChatGPT werden wahrscheinlich auch ein Thema werden.


Ebenfalls schon der Fall. Die Leaks von Samsung haben Schlagzeile gemacht und einige (die meisten?) Unternehmen haben drauf reagiert:

https://www.golem.de/news/chatgpt-samsung-verbietet-mitarbeitern-die-nutzung-generativer-ki-2305-173848.html

Ist ChatGPT nicht total überbewertet?

Das sehe ich im Moment auch (noch) so. Allerdings wissen wir auch, dass Entwicklungen in diesen Bereichen eventuell auch überraschend schnell verlaufen können. Vor einigen Jahren konnte man etwa über viele Fehlleistungen von Übersetzungs-Software noch trefflich lästern - aber heute sieht das doch schon viel besser aus.

ggT22: Hauptsache, die Erziehung zu Fleiß, Motivation, Eigenständigkeit, Kreativität und Verstehen ist kein Auslaufmodell.

Wer hat die Zeit dafür? In der Schule oder zuhause, wenn beide Eltern berufstätig

sind /sein müssen?

https://blog.lebensbruecke.de/start/wohlstandsverwahrlosung

https://www.scheidung.org/vernachlaessigung-von-kindern/

Nach einer Studie von Krankenkassen sind ca. 30% der Schüler

verhaltensauffällig.

https://www.lvz.de/mitteldeutschland/sachsen-aok-studie-zur-gesundheit-bei-grundschuelern-WI7UC764AJK2V24AYEBTKB2G7Q.html

Verstehe ich dich richtig, dass du die real vorgefundene Situation nicht verändern willst?

Nein. ich frage mich aber, wie das gehen soll?

Der Zeitdruck und finanzielle Druck nimmt zu, Entschleunigung wäre angesagt, sonst werden immer mehr abgehängt. Es geht indes in die genau andere Richtung.

Immer mehr in derselben Zeit oder gar weniger.

Wir brauchen eine Bildungsreform.

Das System ist längst an seine Grenzen geraten, der Lehrermangel verschärft

die Situation.

PS:

Was hilft ChatGPT, wenn die Lesekompetenz gleichzeitig abnimmt?

https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/ndr-iglu-studie-lesekompetenz-von-viertklaesslern-nimmt-ab-100.html

Nach einer Studie von Krankenkassen sind ca. 30% der Schüler verhaltensauffällig.

Das hat doch nichts mit den Sachsen zu tun. Da wo ich herkomme, tendiert dieser Anteil seit Jahhunderten gegen 100 %.

Mit der Berufstätigkeit der Eltern hat es wahrscheinlich wenig zu tun. Die Frage ist, wie haben es die Lehrperson*innen im Griff, und wieviel Kohle wollen die Mediziniker und Therapeutiker damit machen, dass man nicht als Erwachsener auf die Welt kommt.

Das hat doch nichts mit den Sachsen zu tun.

Sachsen war ein Beispiel.

Mit der Berufstätigkeit der Eltern hat es wahrscheinlich wenig zu tun.

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Die Frage ist, wie haben es die Lehrperson*innen im Griff, u

Die Lehrer:innen können eklatante Erziehungsfehler oder- defizite nicht ausgleichen.

Wo es an Zeit und Zuwendung fehlt, sind Probleme vorprogrammiert.

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Eine recht einfache Antwort kann man wohl ohne tiefgründige Untersuchungen geben:

Immer dann, wenn es darum gehen soll, die fachlichen Kenntnisse und intellektuellen Fähigkeiten eines (menschlichen) Kandidaten zu prüfen und zu beurteilen, muss man in Zukunft dafür sorgen, dass der Prüfling während der Zeit der Prüfung keinerlei Zugang zu derartigen Mitteln aus dem Bereich der KI hat. Wie man dies im Einzelnen organisieren muss, ist natürlich der Situation angemessen festzulegen.

Avatar von 3,9 k

rumar: Ich stimme dir zu, möchte aber ChatGPT auch aus der Sicht des Lehrens und Lernens betrachten. Beim Lehren und Lernen geht es nicht nur um Prüfen und Beurteilen. Welchen Beitrag liefert ein digitales Werkzeug (z.B. ChatGPT) beim Vermitteln schulischer Inhalte und beim Verstehen dieser Inhalte?

Hallo Roland

Ja, ich habe mich in meiner Antwort nur auf einen Teilaspekt bezogen, nämlich die Prüfungssituation. In Diskussionen über den Sinn des Einsatzes von KI-Hilfsmitteln wird halt dieser Aspekt auch von manchen Leuten recht oft ins Zentrum gestellt und damit wohl auch überbewertet. Ich bin aber mit dir einverstanden, dass man als Lehrkraft heute auch die für den Unterricht und das Lernen nützlichen Seiten von KI ausloten und sinnvoll einsetzen sollte. Mich beschäftigen allerdings heute ziemlich andere Fragen, etwa: wie gehe ich mit den vier Kätzchen um, die mir meine (vermeintlich sterilisierte) Katze diesen Frühling geschenkt hat ...

(Ob mir ChatGPT dabei helfen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.)

Hallo rumar,

mein Aufsatz sollte eigentlich dazu dienen, die Forderung nach einer Digitalisierung von Schulunterricht mit großer Skepsis zu begleiten.

Das Honorar für die Sterilisierung deiner Katze solltest du vom Tierarzt zurückfordern.

Das Honorar bekommt Schrödinger.

Habe gerade gelesen, und bin erstaunt: In den USA kann GPT die Rechtsanwalts-Zulassungsprüfung erfolgreich meistern:

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4389233

Ich habe ja meine eigene Erfahrung mit Rechtsanwälten, aber bisher dachte ich immerhin, dass dazu ein Minimum an Intelligenz nötig sei.

Ich habe ja meine eigene Erfahrung mit Rechtsanwälten, aber bisher dachte ich immerhin, dass dazu ein Minimum an Intelligenz nötig sei.

... und selbige kann offensichtlich künstlich sein...

Offensichtlich. Und das ist volkswirtschaftlich sinnvoll, man wird dann die ganze Kaste durch KI-Apps ersetzen und produktiven Tätigkeiten zuführen können. Dann werden auch die Züge wieder besser gereinigt werden.

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