0 Daumen
199 Aufrufe

Ob es nun gefällt oder nicht: Chat GPT wird in Zukunft von Schüler*innen genutzt werden. Inzwischen beginnen die ersten Didaktiker, sich Gedanken zu machen, wie die Integration von Chat GPT in den Mathematikunterricht wohl gelingen könnte. Der Didaktiker Helmut Heugl schlägt vor, Schüler*innen prüfen zu lassen, ob die KI-generierte Antwort richtig oder falsch ist. Dabei muss bedacht werden, dass immer neuere Versionen von Chat GPT geschaffen werden und es in naher Zukunft kaum noch Fragen aus der Schulmathematik geben wird, deren KI-Antwort auf Oberstufenniveau als falsch identifiziert werden kann. Um Helmut Heugls Vorschlag sinnvoll in den Mathematikunterricht einzubauen, müssen Fragen gefunden werden, die Chat GPT falsch beantwortet und dies von Schüler*innen bemerkt werden kann.


Dass es solche Fragen – mindestens vorerst noch – gibt, zeigt folgender Dialog mit Chat GPT, der allerdings eher in der Unterstufe – vielleicht sogar schon in der Grundschule stattfinden kann:
Eine neuere Version von Chat GPT wurde gebeten, ein magisches Quadrat der Ordnung 10 zu erstellen. Nachdem die erste Antwort bereits die falsche magische Summe 325 nannte, wurde ein längerer Dialog mit Chat GPT begonnen. Der zweite Lösungsvorschlag von Chat GPT überschritt mehrfach die 100. Im dritten Vorschlag fehlten alle einstelligen Zahlen. In sieben weiteren Versuchen waren Zahlen doppelt oder die Zeilen-, Spalten oder Diagonalensummen stimmten nicht. Nach 10 Versuchen hatte Chat GPT nichts dazugelernt. Deshalb wurde nach der verwendeten Lösungsmethode gefragt. Chat GPT antwortete mit einer Methode, die für alle ungeraden Ordnungen gilt, die also für die Ordnung 10 nicht funktioniert. Nachdem Chat GPT dies eingesehen hatte, antwortete die KI:
„Es tut mir leid, dass ich dir keine korrekte Konstruktionsmethode für ein magisches Quadrat der Ordnung 10 liefern konnte. Die Erzeugung eines solchen Quadrats erfordert spezielle Algorithmen und Berechnungen, die über den Umfang meiner Fähigkeiten als Textmodell hinausgehen.“


Anschließend bot Chat GPT noch weitere Lösungen an, bei denen alle bereits begangenen Fehler wiederholt wurden. Eine Antwort auf die Chat GPT offenbar nicht zurückgreifen konnte, findet man unter:
https://www.mathelounge.de/944461/konstruktion-magischer-quadrate-gerader-ordnung
Die hier vorgeschlagene Konstruktionsmethode geht zurück auf eine Schilderung bei ‚WikiHow‘. Manches gelingt also besser mit einer Netz-Recherche an Stelle eines massiven KI-Einsatzes. Im Übrigen gilt auch für Nutzer von Chat GPT: Die eigene Intelligenz kann durch künstliche Intelligenz nicht vollständig ersetzt werden.

Avatar von 123 k 🚀

Im Nature kam gerade ein Bericht über mathematische Fähigkeiten vom Plapperbot. Jemand vertritt die Ansicht, dass er aufholt.

https://www.nature.com/articles/d41586-024-01087-4

https://aiindex.stanford.edu/wp-content/uploads/2024/04/HAI_AI-Index-Report-2024.pdf

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe chatGPT vor einiger Zeit nach einem Beweis des Satzes des Pythagoras gefragt, im gelieferten Beweis wurde das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegt und auf diese der Satz angewandt.

Auf die Frage: "Welche abelschen Gruppen sind kommutativ?" kam als Antwort: "Alle endlichen" und als Beispiel im unendlichen Fall wurde eine Gruppe von Dreiecksmatrizen angegeben.

Meines Erachtens ist chatGPT für mathematische Fragen völlig ungeeignet. Es kann keine logischen Schlüsse ziehen.

Avatar von

"chatGPT für mathematische Fragen völlig ungeeignet. Es kann keine logischen Schlüsse ziehen."

... und heißt 'künstliche Intelligenz'.

Namen sind Schall und Rauch.

ChatGPT führt sich selbst ad absurdum. Es hat ein Gedicht verfasst:


  Der Wein ergießt sich, rot und klar,
  Ein Trunk, der Glück und Lust uns war.
  Die Liebe blüht in jedem Blick,
  Ein süßes Sehnen, tief und schick.

  So feiern wir das Leben hier,
  Mit Lachen, Wein und Sangrevier.
  In jedem Augenblick so schön,
  Ein Fest, das niemals wird vergehn.

Was ist ein Sangrevier?

  Es tut mir leid, aber "Sangrevier" ist kein bekanntes Wort oder Begriff in der deutschen Sprache. Es scheint sich um eine kreative Neuschöpfung in meinem Gedicht zu handeln. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne weitere Informationen zu einem anderen Thema geben.


Sowohl das 'Sangrevier' als auch das 'süße Sehnen tief und schick' sind Schöpfungen nach dem Motto: "Reim dich oder ich fress' dich!"

Auch im Reimen wird sich Chat GPT weiter verbessern. Ohne seherische Fähigkeiten sage ich den Tag voraus, an dem schulische Inhalte ausnahmslos von Chat GPT erledigt werden. Worüber wir deshalb nachdenken müssen: Wie soll mit KI im Unterricht umgegangen werden?

Die Inhalte von Duolingo (Sprachlernapp) werden schon heute zu etwa 95% per KI generiert.

Dabei steuern und überwachen natürlich die Unterrichtsexperten den genauen Einsatz.

So können die Inhalte wesentlich schneller und besser erstellt werden.

Und inzwischen findet man auch in der Presse immer mehr Artikel, bei der im Kleingedruckten steht, dass der Artikel mit KI erstellt worden ist.

Und natürlich wird das an der Schule nicht vorbeigehen. Nur dass die Schüler vermutlich nicht darunter schreiben, dass der Aufsatz mittels KI erarbeitet worden ist.

Es spricht, denke ich, nichts gegen einen Einsatz von KI zur Produktionssteigerung. Allerdings sollte die KI nicht unbeaufsichtigt irgendwas erstellen. Aber von Profis angewandt, um deren Leistung zu steigern, halte ich den Einsatz von KI für gut.

Wer mehr über den Einsatz von KI bei Duolingo wissen möchte, kann z.B. mal bei https://blog.duolingo.com/de/bei-duolingo-arbeiten-mensch-und-ki-fur-eine-hochwertige-lernerfahrung-zusammen/ vorbeischauen.

Dein Kommentar weist implizit darauf hin, dass man von Schüler*innen verlangen sollte, mit Chat GPT generierte Passagen zu kennzeichnen (wie Quellenverweise in wissenschaftlichen Arbeiten). Das ist ein konstruktiver Vorschlag zum schulischen Umgang mit Chat GPT. Gibt es weitere Vorschläge?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 5 Jul 2023 von Roland
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 10 Aug 2014 von simonai
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community