0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe: Betrachten Sie das lineare Differentialgleichungssystem
y´1 = 2*y1 − y2,
y´2 = −y1 + 2* y2.

Bestimmen Sie die Nullisoklinen und skizzieren Sie grob das Richtungsfeld in der Phasenebene.

Problem/Ansatz: Die Nullisoklinen ist ja N(x) = 2x - y, also y = 2x und N(y) = -x + 2y, also y = x/2. Aber wie zeichne ich es in der Phasenebene, kann mir das jemand erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 107 k 🚀

N(x) = 2x - y, also y = 2x und N(y) = -x + 2y, also y = x/2 heißt das damit: für (1,0) bei N(x) = 2*1 - 0 = 2 und für N(y) = -1 + 2*0 = -1 also (2,-1)?? oder muss man N(x),N(y) separieren

Hallo

Was du mit N(x) und N(y) separieren meinst versehe ich nicht dy/dx=y'/x' wobei ' Ableitung nach t.

die Linie im Phasenraum auf der alle Richtungen waagerecht sind ist y=x/2

Gruß lul  

was ist meine ist, wenn ich (1,0) zum Beispiel habe, setzte ich das dann in N(x) ein und dann komme ich auf 2 also im Punkt (1,0) eine positive Steigung und das dann auch nochmal für N(y) und somit N(x) und N(y) je eine Lösungskurve für x und y erhalte?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community