0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme das Winkelmaß α. In welchem Fall gibt es zwei Lösungen?
(α ∈ [0° ;180°]).

a) cos (α) = 0,75
b) cos (α) = -0,75
c) sin (α) = 0,9
d) sin (α) = -0,4
e) cos (α) = 0,866
f) cos (α) = -0.866
g) sin (α) = 0,78
h) cos (α) = -0,61




Problem/Ansatz:

Ich bin noch sehr verwirrt bei den Aufgaben mit dem Kosinus (positiv aber vor allem negativ), weil ich nicht weiß, ob ich α2 bestimmen kann, indem ich 180°- α1 rechne oder ich beim Kosinus 360°-α1 rechne.

Hoffe, jemand kann mit da helfen.

Wie ich rechne z.B. a) α1= 41,41°
α2= 180°-41,41°°= 138,59°

b)  α1 =138,59°
α2= 180-138,59°=41,41°

c) α1=64,16°
α2= 115,84°

d) α1= 23,58°
α2=156,42°

e) α1=30°
α2=150°

f) α1 =150°
α2= 180-150°=30°

g) α1= 51,26°
α2= 128,74°

h) α1= 127,59°
α2=52,41°
------------------------------
War dies richtig gerechnet oder nicht? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du sollst untersuchen, ob es im Bereich [0,180°] zwei Lösungen gibt, Zeichne dazu entweder die Kosinus- oder die Sinuskurve in diesem Bereich und zähle die Anzahl der Stellen, an denen der gegebene Wert angenommen wird, Beispiel a)

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Die Kurven haben wir noch nicht gelernt

Was eine Wertetabelle ist und wie man daraus eine Kurve macht, weißt du sicher.

In dem Mathebuch ist aber eine rechnerische Lösung erfolderlich

1. Warum machst Du nicht einfach die Probe mit Deinem Taschenrechner?

2. Irgendwie müsst Ihr ja cos und sin eingeführt haben, vielleicht über den Einheitskreis?

Du hast bei a) und b) dieselbe Lösung zu verschiedenen cos-Werten (und bei e), f) genauso). Das sollte Dir merkwürdig vorkommen (und dazu muss man gar nichts über cosinus wissen).

0 Daumen

Aloha :)

Die Umkehrfunktionen zur Sinus und Cosinus haben unterschiedliche Wertebereiche:$$\arcsin\colon[-1;1]\to\pink{[-90^\circ;+90^\circ]}\quad;\quad\arccos\colon[-1;1]\to\pink{[0;180^\circ]}$$

Beide Wertebereiche decken nicht die vollen \(360^\circ\) eines Kreies ab, sondern jeweils nur den halben Bereich. Daher liefern sie dir immer nur einen Winkel, obwohl es für \(x\in(-1;1)\) immer 2 Winkel gibt. Genau einen Winkel gibt es nur für \(x=\pm1\).

Wie kommst du an den zweiten Winkel?

Dazu kannst du folgende Symmetrien der Winkelfunktionen nutzen:$$\sin(180^\circ-\alpha)=\sin(\alpha)\quad;\quad\cos(-\alpha)=\cos(\alpha)$$

Für die Lösungen heißt das allgemein:$$\sin(\alpha)=x\quad\implies\quad \alpha_1=\arcsin(x)\quad;\quad\color{blue}\alpha_2=180^\circ-\arcsin(x)$$$$\cos(\alpha)=x\quad\implies\quad \alpha_1=\arccos(x)\quad;\quad\color{blue}\alpha_2=-\arccos(x)$$

Aber bitte nicht vergessen, du kannst zu den so ermittelten Winkeln \(\alpha_1\) und \(\alpha_2\) noch beliebig oft \(360^\circ\) addieren oder subtrahieren, denn du kannst ja beliebig oft eine ganze Runde um den Einheitskreis nach links oder nach rechts gehen und kommst wieder an derselben Stelle an.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Habt ihr die Sinus- und Kosinuswerte am Einheitskreis besprochen gehabt.

a) cos(α) = 0,75 --> α = 41.41°
b) cos(α) = -0,75 --> α = 138.59° 
c) sin(α) = 0,9 --> α = 64.16° oder α = 115.84°
d) sin(α) = -0,4 → keine Lösung
e) cos(α) = 0,866 → α = 30.00°
f) cos(α) = -0.866 → α = 150.00°
g) sin(α) = 0,78 → α = 51.26° oder α = 128.74°
h) cos(α) = -0,61 → α = 127.59°


Beobachtung

für den Sinus kann es 1, 2 oder keine Lösungen geben.

für den Kosinus gibt es immer genau 1 Lösung.


Skizze

~plot~ sin(x*pi/180);cos(x*pi/180);[[0|180|-1|1]] ~plot~

Alternativ: Vorstellung am Einheitskreis.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community