0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind Pfeile der Vektoren a, b und c. Zeichnen Sie einen Pfeil des angegebenen Vektors.

a) u= 0.5 a + 2b

b) 2c + 0.5 a - 3/4 a


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nichts. Auf dem Bild könnt ihr meinen Ansatz sehen16930713121223027978535402501869.jpg

Text erkannt:

\( \text { Nr. } 6 \)
a)
b)

Avatar von
Auf dem Bild könnt ihr meinen Ansatz sehen

.. na ja - dann verstehst Du doch, wie's geht. Nur das was Du da mit \(-3/4a\) bezeichnet hast, das ist nicht richtig. Der Rest ist ok!

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Valeria,

Vektoren sind wie Pfeile, wobei ein Pfeil immer in die selbe Richtung zeigt und immer die selbe Länge hat. Aber(!) er darf beliebig verschoben werden, Nehmen wir als mal drei Stück:

blob.png

so - jetzt ist gefargt nach ...

a) u= 0.5 a + 2b

... \(u\)! Wenn vor dem Vektor eine Zahl steht, so ändert sich seine Länge (außer da steht eine \(1\)). Bei \(0,5\) soll er halb so lang sein, und bei \(2\) doppelt so lang. Und ein Plus-Zeichen zwischen dern Vektoren bedeutet, dass sie aneinander gehängt werden sollen. Verschieben darf man immer - also gibt das:

blob.png

Ich habe den roten Vektor \(a\) halbiert, das gibt das schwarze Stück und an diese Hälfte das Doppelte des Vektors \(b\) dran gehängt. Und das Ergebnis vom Anfang von \(0,5a\) bis zum Ende von \(2b\) ist der gesuchte Vektor \(u\) (gelb).


Das geht auch mit dreien ...

b) v= 2c + 0.5 a - 3/4 a

... eigenlich nur zwei, denn \(0,5 - 1/4 = -1/4\) - also \(v = 2c - 1/4a\). Ist der Faktor vor dem Vektor negativ, so zeigt er in die Gegenrichtung

blob.png

Der lilane Vektor hat die Länge von \(3/4\)  von \(a\) und zeigt in die Gegenrichtung, wegen dem Minus davor. Und \(0,5a - 3/4a\) gibt eine Vektor, der \(1/4\) der Länge von \(a\) hat und in die Gegenrichtung von \(a\) zeigt, eben weil das Ergebnis von \(0,5-3/4=-1/4\) negativ ist.

Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte!

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke für die Hilfe!!! Ich verstehe das mit dem Minus aber noch nicht wirklich. Muss ich dann nur einen Pfeil zeichnen der -1/4 lang ist? Und muss es immer ein Dreieck ergeben?

Danke für die Hilfe!!! Ich verstehe das mit dem Minus aber noch nicht wirklich. Muss ich dann nur einen Pfeil zeichnen der -1/4 lang ist? Und muss es immer ein Dreieck ergeben?

Ich habe auch noch zwei weitere Aufgaben in denen leider auch ein minus steckt.20230826_201406.jpg

Text erkannt:

c) \( \vec{a}=3 \vec{c}-4 \vec{a} \)
d)
\( \begin{aligned} \overrightarrow{2} & =\vec{a}-(2 \vec{b}+\hat{2} \vec{c}) \\ & =\vec{a}-2 \vec{b}-\frac{1}{2} c \end{aligned} \)

Ich verstehe das mit dem Minus aber noch nicht wirklich

Ein Minus vor dem Faktor heißt nur, dass es in die Gegenrichtung geht. Etwa so

blob.png

In dem Beispiel oben ist \(a\) 4 Kästchen lang. \(2a\) ist entsprechend 8 Kästchen lang und zeigt in die selbe Richtung (nach rechts). Die anderen drei Pfeile sind mit negativen Faktoren versehen und zeigen daher in die Gegenrichtung (nach links). Aber alle Pfeile sind immer(!) parallel!

Ich habe auch noch zwei weitere Aufgaben in denen leider auch ein minus steckt.

Das Minus sollte keine Schwierigkeiten machen ;-) nochmal für das Beispiel \(w=3c-4a\). \(a\) und \(c\) sollen so aussehen:

blob.png

Dann ist \(3c-4a\):

blob.png

0 Daumen

Wenn du Vektoren als Verschiebungen auffasst, dann ist

  • die Multiplikation einer Zahl mit einem Vektor eine Verschiebung in die gleiche Richtung um einen anderen Betrag
  • die Addition von zwei Vektoren die Hintereinanderausführung der beiden Veerschiebungen.

Zeichne einen Pfeil, der in die gleiche Richtung wie a zeigt, aber nur das 0,5-fache der Länge hat.

Zeichne an die Spitze einen Pfeil der in die gleiche Richtung wie b zeigt, aber die 2-fache Länge hat.

Der Vektor u verläuft vom Anfang des ersten Pfeiles zum Ende des zweiten Pfeiles.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community