⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Wie schaffe ich es hier nach q_i umzustellen? Bzw. q_i von rechts nach links zu bekommen? Ich komme leider keinen richtigen Ansatz hin.

Text erkannt:

\( q_{i}=\frac{a-b\left(\frac{2 a-c-5 b n q_{i}}{5 b}\right)-c}{5 b n} \)



Problem/Ansatz:

blob.png

Text erkannt:

\( q_{i}=\frac{a-b\left(\frac{2 a-c-5 b n q_{i}}{5 b}\right)-c}{5 b n} \)

Frage existiert bereits: Bruch im Bruch aufösen
Avatar von

Die Aufgabe wurde doch schon gestern gelöst.

https://www.mathelounge.de/1031030/bruch-im-bruch-aufosen

Nee hier geht es um q_i nicht q_s

Die Aufgabe ist sehr ähnlich zu bearbeiten. Daher wäre es sinnvoll, wenn du deine Rechnung präsentierst und sagst, wo du nicht weiterkommst.

---

Oh, mein Kommentar ist überflüssig, da schon eine (fehlerhafte) Lösung geliefert wurde.

Es ist doch fast dasselbe.

Gehe genauso vor wie gestern gezeigt.

b kannst du im Zähler wegkürzen. b/(5b) = 1/5. Klammer auflösen

Gleichung mal 5bn und bnqi nach links schaffen und qi ausklammern.

Oh, mein Kommentar ist überflüssig, da schon eine Lösung geliefert wurde.

Was kritisierst du hier?

Dank Moliets weiß der Fragesteller, wie in Zukunft solche Aufgaben gelöst werden.

Dank Moliets weiß der Fragesteller, wie in Zukunft solche Aufgaben gelöst werden.

Schau'n wir mal, ...

:-)

Dank Moliets weiß der Fragesteller, wie in Zukunft solche Aufgaben gelöst werden.

Schau'n wir mal, ...

:-)

Na klar weiß er das:

- Warten, bis Moliets online ist

- Frage stellen

- Antwort abwarten

Manche Menschen benötigen leider mehrere Versuche, um mathematische Konzepte zu verstehen und ich gehöre leider auch dazu. Aus diesem Grund bin ich äußerst dankbar für jede Unterstützung, die ich in diesem Forum erhalten kann!

Manche Menschen benötigen leider mehrere Versuche, um mathematische Konzepte zu verstehen

Das ist ja auch ok. Es gibt hier nur unterschiedliche Ansichten, wie sinnvolle Hilfe aussehen könnte.

Und einige Fragesteller scheinen nicht lernen zu wollen, sondern auf die richtige Antwort zu warten, die sie als eigene Leistung hinstellen. Wobei ich vermute, dass du wirklich etwas dazulernen willst.

:-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\( q_{i}=\frac{a-b\left(\frac{2 a-c-5 b n q_{i}}{5 b}\right)-c}{5 b n} \)

\( q_{i}=\frac{a-\left(\frac{2 a-c-5 b n q_{i}}{5 }\right)-c}{5 b n} \)

\( q_{i}=\frac{a-\frac{2}{5}a+\frac{1}{5}c+b n q_{i}}{b} \)

\( q_{i}=\frac{\frac{3}{5}a+\frac{1}{5}c+b n q_{i}}{b} \)

\( q_{i}b=\frac{3}{5}a+\frac{1}{5}c+b n q_{i} \)

\( q_{i}b-b n q_{i}=\frac{3}{5}a+\frac{1}{5}c \)

\( q_{i}(b-b n )=\frac{3}{5}a+\frac{1}{5}c \)

\( q_{i}=\frac{\frac{3}{5}a+\frac{1}{5}c}{b-b n} \)

Avatar von 36 k

In der dritten Zeile ist das "-c" verloren gegangen.

Da noch andere Schnitzer drin waren, habe ich ab der 2. Zeile nochmals gerechnet:

\( q_{i}=\frac{a-\left(\frac{2 a-c-5 b n q_{i}}{5 }\right)-c}{5 b n} \)

\( q_{i}= \frac{a-0,4a+0,2c + b n q_{i}-c}{5 b n} \)

\( q_{i}= \frac{0,6a-0,8c + b n q_{i}}{5 b n} \)

\( q_{i}5 b n=0,6a-0,8c + b n q_{i} \)

\( q_{i}5 b n-b n q_{i}=0,6a-0,8c \)

\( q_{i}4 b n=0,6a-0,8c \)

\( q_{i}=\frac{0,6a-0,8c}{4 b n}  \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community