0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die maximale Definitionsmenge der Funktionen f und g. Geben Sie die Art der Definitionslücken an, ob es sich um Polstellen oder um hebbare Definitionslücken handelt.

f:x → x / (1+5x)

g:x → (x+2) / (x^2+x-2)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a)

\( f(x)= \frac{x}{1+5x} \)        \( x∈ℝ : x≠-\frac{1}{5} \)

Pol bei  \(x=-\frac{1}{5}\)

b)

\(g(x)= \frac{x+2}{x^2+x-2}=\frac{x+2}{(x+2)*(x-1)}=\frac{1}{x-1} \)

hebbare Definitionslücke bei \(x=-2\)

Avatar von 36 k
0 Daumen

hallo

die maximale Definitionsmenge ist ganz ℝ ausser der Nullstellen der Nenner, die du ja wohl finden kannst?

Polstellen wenn Nenner 0 Zähler an der Stelle ungleich 0 hebbar wenn Zähler und Nenner die gleiche Nullstelle haben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
Polstellen wenn Nenner 0 Zähler an der Stelle ungleich 0 hebbar wenn Zähler und Nenner die gleiche Nullstelle haben.


Nein.

Bei Polstelle KANN der Zähler dort auch 0 sein, die Vielfachheit der Nennernullstelle muss nur größer sein als die Vielfachheit der Zählernullstelle.


Bei hebbarer Unsteigkeit müssen Zähler und Nenner dort unbedingt Nullstellen gleicher Vielfachheit haben.

Danke abakusf ür die verbessernde Ergänzung, aber die vollständige Lösung wurde ja schon gepostet.

@Moliets: denkst du wirklich so lernt der Fragende was? im Unterricht davor gabs ja auch schon vorgerechnete Beispiele!

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community