0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich habe das als Hausaufgabe und würde mich freuen wenn Jemand mir nur (g) korrigieren konnte, dass ich wissen kann ob ich es verstanden habe


Die Aufgabe lautet:

Bestimme die maximale Definitionsmenge und die Wertemenge der Funktion f. Berechnen Sie die Funktionswerte an den Stellen 2 und (-3).

Ps. Ich weiß nicht was mit Wertemenge gemeint ist.

20200930_202637.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Wertebereich einer Funktion f ist die Menge aller Bilder von f, zu denen ein Urbild aus der Definitionsmenge existiert.

z.B. existiert bei f) zur reellen Zahl 0 ein Urbild 2, denn 0=-2*2+22 = f(2). Zur reellen Zahl -2 existiert hier kein Urbild.


f) Definitionsbereich okay.

Wertebereich: Bring die Parabel in Scheitelpunktform (quadratische Ergänzung) und ermittle darüber den Wertebereich.

g) Für z=0 erhältst du Probleme, Definitionsbereich ist nicht okay.

Wertebereich: (1+z)/z=1/z+1, darüber kannst du den Wertebereich schnell ermitteln.

h) Was ist mit negativen reellen Zahlen? Definitionsbereich ist nicht okay.

Wertebereich: vgl. Definition der Wurzelfunktion.

Avatar von 2,9 k

Das war sehr hilfreich Danke

0 Daumen

Hallo

Die Funktionswerte hast du richtig ausgerechnet, aber D=R ist falsch, denn für z=0 ist die Funktion nicht definiert! also D=R\0 oder R ohne 0

zu h) √(-x) ist für x<=0 also für R^- definiert du weisst doch dass etwa √-(-4)=2 definiert ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community