0 Daumen
387 Aufrufe


was ist denn der Unterschied zwischen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der Diskreten Verteilung? diskrete verteilungen sind: hypergeomentrische Verteilung, binominalverteilung und poissonverteilung.

Aber ich verstehe nicht, was diese Verteilungen mit der Wahrscheinlichkeit zu tun haben, kann mir einer bitte kurz erklären was das ist?

Und was ist die normal Verteilung mit der gaußsschen Glockenkurve?


mfg


Mr-Maths
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Also. Kennst du den Unterschied zwischen diskret und stetig?

Wenn ich 100 mal würfel und X sei die Anzahl auftretender 6en bei diesem Zufallsversuch. Dann ist X binomialverteilt. Es gibt hier auch nur die Ausprägungen 0, 1, 2, 3, ..., 100.

Es gibt hier nur genau 101 verschiedene Ausprägungen die auftreten können.
Wenn X die Größe der Bevölkerung in Deutschland ist dann ist X eine stetige Größe. Denn zwischen 171 und 172 cm gibt es z.B. noch 171.5 cm. Aber auch dort ist nicht ende und im Grunde gibt es hier unendlich viele Merkmalsausprägungen, wenn wir nur genau messen könnten.

Das heißt eigentlich limitiert hier nur unser Messverfahren die Genauigkeit und aufgrund der nicht perfekten Technik handelt es sich dann doch quasi um diskrete Ausprägungen.

Das besondere ist hier. Hat man bei einer Diskreten Verteilung einen diskreten Wert wie 20 Sechsen, dann gibt es zu diesen 20 6en auch eine entsprechende auftrittswahrscheinlichkeit.

Bei stetigen Verteilungen haben wir allerdings unendlich viele Merkmalsausprägungen und damit geht die Wahrscheinlichkeit für eine ganz ganz bestimmte Wahrscheinlichkeit gegen Null.

Also z.B. das eine Person genau 1.73726487178759017848957983756918768934757439687349867... m groß ist.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community