0 Daumen
239 Aufrufe

Hey,

könntet ihr mir vielleicht bei dieser Aufgabe helfen? Ich komme leider gar nicht weiter und weiß nicht, wie ich auf die trigonometrischen Funktionen kommen soll.... Könntet ihr mir vielleicht bitte helfen. Ich weiß nur, dass eine schiefsymmetrische Matrix generell imaginäre Eigenwerte haben muss.

Sei
\( A=-\frac{1}{a}\left(\begin{array}{ccccc} 0 & 1 & & & -1 \\ -1 & 0 & 1 & & \\ & \ddots & \ddots & \ddots & \\ & & -1 & 0 & 1 \\ 1 & & & -1 & 0 \end{array}\right) \)
dann sind die Eigenwerte von \( A \) gegeben durch
\( \lambda_{p}=-2i\sin (2 \pi n a), \quad n=1, \ldots, m+1 \)

LG

Avatar von

Was ist das n und das m?

Grandsätzlich Matrix bauen und nachrechnen?

Danke für deine Hilfe, das weiß ich leider auch nicht:(

Was meinst du mit bauen? Meinst du damit, dass ich die Matrix in kleinere Blöcke zerlegen soll?

Hallo

irgendwas an deiner Formel ist falsch. für a=1 wären ja alle Eigenwerte 0, dasselbe für a=1/2.

du kannst ja erstmal für n=2 und 3 nachrechnen.ll

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 21 k

Hey, vielen Dank für deine Hilfe. Wieso 0?

Und warum darfst du das ganze auf die kleinere Matrix beschränken?

Wenn man alle Zeilen aufaddiert erhält man 0 ∀Anxn ==> det(A)=0,

Ich beschränke gar nix. Welche kleinere Matrix?

Ich gehe davon aus, dass Deine Angabe zu λp unvollständig/falsch sind wegen Spur(A)=0 müssen die Eigenwerte ±Paare sein und die 0 kommt einfach und doppelt vor ja nach Grad CharPoly (odd/even). In meinen Beispielen ist n die Dim der Matrix...

n=7, verhindert ein Bug die Berechnung der EW mit allgemeinem Parameter a,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community