0 Daumen
168 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe und wenn ich mir die anschaue verstehe ich nur Bahnhof.

Kann mir jemand von euch etwas die Herangehensweise von "Gehen Sie dabei wie folgt vor" erklären.



Aufgabe 1.1. [Konvergenzordnung] Es sei \( \left[t_{0}, T\right] \subset \mathbb{R} \) ein Intervall und \( f:\left[t_{0}, T\right] \times \mathbb{R}^{n} \rightarrow \mathbb{R}^{n} \) stetig differenzierbar und für ein \( C_{f}>0 \) gelte \( \sup _{t, y}|f(t, y)|+|D f(t, y)| \leq C_{f} \). Weiter sei \( y \in \) \( C^{1}\left(\left[t_{0}, T\right], \mathbb{R}^{n}\right) \) die Lösung des Anfangswertproblems
\( y^{\prime}(t)=f(t, y(t)) \quad \forall t \in\left[t_{0}, T\right], \quad y\left(t_{0}\right)=y_{0} . \)
Für \( k \in \mathbb{N}_{0} \) setzen wir \( t_{k+1}:=t_{0}+(k+1) h \) und untersuchen das explizite Euler-Verfahren
\( y_{k+1}:=y_{k}+h f\left(t_{k}, y_{k}\right) . \)
Zeigen Sie, dass das Verfahren die Konsistenzordnung 1 hat, also, dass eine Konstante \( C>0 \) existiert mit
\( \max _{k \in \mathbb{N}_{0}}\left|y_{k}-y\left(t_{k}\right)\right| \leq C h \)


Gehen Sie dabei wie folgt vor:
a) (Glattheit der Lösung) Zeigen Sie, dass eine Konstante \( C_{1}>0 \) existiert mit
\( \max _{t \in\left[t_{0}, T\right]}\left|y^{\prime \prime}(t)\right| \leq C_{1} . \)
Folgern Sie daraus, dass eine Konstante \( C_{2}>0 \) existiert mit
\( \left|y\left(t_{k+1}\right)-y\left(t_{k}\right)-h y^{\prime}\left(t_{k}\right)\right| \leq C_{2} h^{2} . \)


b) (Fehlerwachstum) Zeigen Sie, dass eine Konstante \( C_{3}>0 \) existiert mit
\( \left|y_{k+1}-y\left(t_{k+1}\right)\right| \leq\left(1+C_{3} h\right)\left|y_{k}-y\left(t_{k}\right)\right|+C_{3} h^{2} . \)


c) Folgern Sie: Es existiert eine Konstante \( C_{4}>0 \) mit
\( \left|y_{k}-y\left(t_{k}\right)\right| \leq C_{4} k h^{2} \quad \forall k \in \mathbb{N}_{0} . \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was willst Du denn genau wissen? Bei konkreten Fragen kann man gut helfen.

Für den Anfang:

Laut Vor. ist \(y\in C^1\), es ist also erstmal nicht klar, dass \(y\) überhaupt 2mal stetig diffbar ist. Das kann man aber daran sehen (nachweisen!), dass \(y\) ja Lösung der Dgl ist und den Eigenschaften von \(f\). Dann hat man \(y\in C²\) und damit gibt es so ein \(C_1\).

Die gesuchte Abschätzung mit \(C_2\) findet man mit dem Satz von Taylor.

Fang mal so an und sag wie weit Du kommst.

Avatar von 5,9 k

Sagen wir mal so ... ich verstehe rein garnichts bin schon mit der Aufgabenstellung komplett überfordert, da neuer Prof. neue Uni. Satz von Taylor sagt mir was und differenzieren kann ich auch. Also ich denke das Verständnis zum lösen wäre da, wenn ich die Aufgabe verstehen würde

Jede größere Aufgabe sieht erstmal abschreckend aus. Man erarbeitet sie sich in kleinen Schritten. Daher hab ich Dir die ersten Schritte genannt. Alles weitere kommt danach.

Ich bin ausrechnen gewohnt nicht beweisen. Mir fehlen Zahlen die ich ableiten kann bei dem ganzen. Ich bin ganz ehrlich ich weiß nicht mal etwas mit deinem Hinweis anzufangen und werde mich direkt um Nachhilfe kümmern müssen wies scheint :D

Es klingt so als beherrscht Du (nur) die Schulmathematik. Die Aufgabe ist aber sicher keine aus dem ersten Semester. Zwischen Schule und dieser Aufgabe liegt der Stoff vom ersten/zweiten Semester mit dem Handwerkszeug, das Du hier brauchst: Stetigkeit, Satz vom Max und Min., Satz von Taylor, Umgang mit Abschätzungen. Deine Aufarbeitung der Lücken sollte daher ein ganzes Stück vor dieser Aufgabe anfangen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community