0 Daumen
364 Aufrufe

Hallo, ich habe gerade einen richtigen Hänger und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Bei einem Kartenspiel werden 32 Karten, darunter 4 Asse, an 3 Spieler verteilt.
Jeder Spieler bekommt 10 Karten, 2 bleiben als Skat auf dem Tisch. Wie groß ist
die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Spieler in 3 Spielen kein einziges Ass auf
die Hand1 bekommt?

liebe Grüße Max

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

4 / 32 Wahrscheinlichkeit für 1 Ass
28 / 32 Wahrscheinlichkeit für kein Ass

3 mal kein Ass
(28 / 32)  * (28 / 32 ) * ( 28 /32) = 0.6699 = 66.99 %

Avatar von 122 k 🚀

Es ist klar, dass man die Wahrscheinlichkeit, kein Ass in einem Spiel zu bekommen, hoch 3 nehmen muss.

Aber wieso sollte die Wahrscheinlichkeit für kein Ass in einem Spiel = 28/32 sein?

Würde er nicht nur 10, sondern viel mehr als 10 Karten bekommen, sinkt mit jeder zusätzlichen Karte die Wahrscheinlichkeit, kein Ass zu bekommen.

@Maxi1996

Hast du das ernsthaft als "Beste Antwort" ausgewählt???

Die Antwort ist FALSCH.

Die agressive Aufforderung, sofort eine beste Antwort auszuwählen, mag dazu führen, dass bei einer einzigen Antwort, die ja dann notwedigerweise die beste sein muss, eben diese ausgezeichnet wird.

0 Daumen

P(Kein Ass in einem Spiel) = (28 über 10)/(32 über 10) = 1463/7192 = 0.2034 = 20.34 %

P(Kein Ass in drei Spielen) = (1463/7192)^3 = 3131359847/372005221888 = 0.008418 = 0.8418 %

Avatar von 479 k 🚀

Frage:

Spielt es eine Rolle, in welcher Form die Karten ausgegeben werden?

10 auf einmal oder reihum immer wieder eine oder irgendwie anders?

Nein. Man teilt eigentlich nur einzeln aus, um ein evtl. schlechtes mischen bei der Karten evtl. zusammenbleiben zu trennen.

Wer gut mischt, kann auch 10 Karten in einem Stück austeilen.

Danke.

----------------------

Nein. Man teilt eigentlich nur einzeln aus, um ein evtl. schlechtes mischen bei der Karten evtl. zusammenbleiben zu trennen.


Dafür würdest du von jedem Skattisch verbannt werden.
(Es ist immer wieder erfrischend, wenn Meinungsäußerungen von keinerlei Sachverstand beeinträchtigt werden.)

Die Reihenfolge ist 3-4-3, und der Skat wird nach der ersten Dreierrunde beiseite gelegt.


Ich weiß, dass du das löschst (darin hast du ja Routine), aber wenigstens musst du es vorher lesen.

Wenn es die Regeln so vorschreiben, dann ist es so zu machen.

Von der Wahrscheinlichkeit spielt es aber keine Rolle ob einzeln, in Gruppen oder auf einmal ausgeteilt wird. Und darum ging es hier.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community