0 Daumen
271 Aufrufe

Problemstellung:

Einem Unternehmen stehen zwei einander ausschliessende Projekte zur Auswahl. Projekt X erfordert eine Anfangsauszahlung von 1.670 und liefert dann über die gesamte Nutzungsdauer von 5 Jahren konstante jährliche Einzahlungen von 432 (erste Zahlung in t=1, letzte Zahlung in t=5). Projekt Y erfordert eine Anfangsauszahlung von 2.660 und liefert dann eine einmalige Einzahlung von 4.270 in genau 6 Jahren. Runden Sie die Endergebnisse auf zwei Kommastellen und markieren Sie alle korrekten Aussagen. Es können eine oder mehrere Aussagen richtig sein.


Lösungen:

a) Projekt Y hat einen internen Zinsfuß von 8,21 Prozent.
b) Projekt X weist den höheren internen Zinsfuß auf.


Kann mir jemand mit den hier benötigten Rechenschritten weiterhelfen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Projekt Y:

-2660 + \( \frac{4.270}{q^{6}} \) = 0

\( q^{6} \) - 1,605263158 = 0

\( q^{6} \) = 1,605263158

q = 1,082075855

= 8,21 %


b) Projekt X:

-1.670 +432*\( \frac{q^{5}-1}{q-1} \) * \( \frac{1}{q^{5}} \) = 0

1670*(q-1)*\( q^{5} \) - 432*(\( q^{5}-1)\) = 0

1.670\( q^{6} \) - 1.670\( q^{5} \) - 432\( q^{5} \) + 432 = 0

1.670\( q^{6} \) - 2.102\( q^{5} \) + 432 = 0

Startwert: 8 und 10 (1,08 und 1,10)

q = 1,09238...

= 9,24 %

Avatar von

Vielen Dank!

Was hat es mit den Startwerten 8 & 10 auf sich? diesen Schritt verstehe ich noch nicht ganz…

Um die Nullstellen zu ermitteln muss man q = 1,08 und 1,1 setzten. Das sind grobe Schätzwerte. Das heißt, q muss zwischen 1,08 und 1,1 liegen.

Eine maschinelle Berechnung wäre hier sinnvoll.

kann ich das immer mit den Startwerten 8 & 10 berechnen? oder muss ich je nach Aufgabe andere Werte nehmen und wenn ja wie weiss ich dann welche?

Der Startwert ergibt sich immer nach der Aufgabenstellung.

Lösungen:
a) Projekt Y hat einen internen Zinsfuß von 8,21 Prozent.
b) Projekt X weist den höheren internen Zinsfuß auf.

Hier kannst du bei a) mindestens 8 % entnehmen und bei b) muss er höher sein. Ich habe hier 10 % geschätzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community