0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo liebe Helfenden. Die Aufgabe lautet so:

Es gibt eine Investition über 125.000 Euro

36000 Euro konstante Überschussrate

9% Calkulatinszinssatz

Die Aufgabe lautet nun den internen Zinsfuß der ersten 4 Jahre zu errechnen.

Die Formel die uns vorliegt für den internen Zinsfuß ist:

$$ P_{\text { int }}=p_{1}-K W_{1} \cdot \frac{p_{1}-p_{2}}{K W_{1}-K W_{2}} $$


Problem/Ansatz:

Fehlt denn bei der Aufgabe nicht der angenommene Kalkulationszinsfuß 2 P2?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

125000 = 36000*(q^4-1)/((q-1)*q^4)

q = ...

Verwende ein Näherungsverfahren. Analytisch kann man diese Gleichung nicht lösen (außer mit dieser schwerfälligen Formel:

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/viertergrad.pdf


http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/interne-zinsfussmethode/interne-zinsfussmethode.htm

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort, leider gehst du nicht auf meine Fragestellung ein. Ich muss die Aufgabe theoretisch mit der Formel lösen können, da diese in unserer Formelsammlung steht. Nun ist aber die Frage ob hier noch eine Information fehlt oder ob ich das irgendwie herleiten muss.


Du brauchst noch KW2:

KW2 = 36000 (1,09^4-1)/(0,09*1,09^4) =

Was von den Ergebnissen welcher Variablen zuzuordnen ist, weiß ich nicht und überlasse ich dir. Ich habe bisher immer nur mit einem KW gerechnet.

Ich gehe davon aus, dass du gelernt hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community