0 Daumen
580 Aufrufe
Also mir gibg es um zahlengröße. Und da hab ich mir 2 zahlen ausgedacht und gedacht welches ist grösser oder besser gesagt wie muss ich mir die andere zahl vorstellen. Also einmal die zahl Pi und zum bsp 4 4 ist ja eigentlich natürlich grösser aber nehmen wir an ich bau die beiden zahlen als ein turm auf. ' ' ,14..... ' ' ' ' Wie muss ich das jetzt vorstellen. Ist ein bisschen abstrakt oder? Danke
Avatar von 2,1 k

ich bau die beiden zahlen als ein turm auf. ' ' ,14..... ' ' ' '

Das musst du wohl noch etwas genauer beschreiben, ich jedenfalls verstehe nicht, was du damit meinst.

Es hat leider es nicht wieder gegeben wie es sollte. Also man stelle sich vor die zahl 4 beschreibt eine höhe Und die zahl Pi soll ebenfalls eine höhe darstellen. 4 ist ja eigentlich höher aber wie soll ivh mir die Pi als höhe vorstellen da sie unendlich viele kommastellen hätte Wie wirkt sich das auf die höhe aus?
Hi immai,

das hört sich an als würdest Du einen Zahlenstrahl meinen der in diesem Falle "steht". π wird dabei eben nur angenähert. π ≈ 3,142

Im Vergleich zu 4 ist das ausreichend genug, würde ich meinen. Im Zweifelsfalle kannst Du das ja noch genauer angeben ;).


Grüße
Anders augedrückt. Wie muss ich mir die kommanachstelle eines pi bildlich vorstellen?
Dein Problem dürfte sein : wie oder wo oder an welchem Punkt kann ich
eine Zahl mit unendlich vielen Stellen  einzeichnen.

Stell dir die Darstellung in der Waagerechten ( Zahlenstrahl ) vor.
Das ist dasselbe Problem  wie in der Senkrechten

                                                                   3.1415
     l-------------------l-------------------l-------------------l--l----------------l-------------------
     0                  1                  2                  3                 4
Wenn du willst dann stell dir die Linie senkrecht vor.

  mfg Georg

  Mist. Die Bemassung verrutscht immer. Dabei bleibts jetzt.
Was verstehst Du unter "bildlich"?

π kannst Du über den Daumen angepeilt angeben als "ein bisschen mehr als 3" :P.

Aber das ist wohl nicht was Du meinst^^. Das mit dem Zahlenstrahl ist doch gut?!


  der Frage geht mir, obwohl schon beste Antwort vergeben,
nicht aus dem Kopf wie man den Sachverhalt gut darstellen kann.

  Beispiel h = 3.145234846 soll in der Höhe dargestellt werden.

  Dem Fragesteller ging durch den Kopf

  3.1
  3.14 ist höher
  3.145 ist noch höher
  3.1452 ist noch höher usw.

  Richtig ist
  3.1 ist unter 3.2
  3.14 ist unter 3.15
  3.145 ist unter 3.146
  3.1452 ist unter 3.1453

  Je mehr Dezimalstellen ich berücksichtige desto kleiner
wird der Maximalwert von h.

  mfg Georg
Der teil mit richtig ist nähert sich ja wieder dem wert von pi. Das ist ja wie ein fraktal^^ beim zeichnen oder nicht bzw. bauen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Achso :-)

Du meinst, weil pi ja unendlich viele Nachkommastellen hat, müsste so ein Turm ja immer größer werden, da ja mit jeder Stelle, also unendlich oft, etwas hinzukommt.

Nun, das ist ja grundsätzlich eine interessante Überlegung - aber:

Wieviel kommt den mit jeder weiteren Nachkommastelle höchstens hinzu?

Rechnen wir mal in Metern.

Da der Stellenwert jeder Nachkommastelle nur ein Zehntel des Stellenwertes der vorhergehenden Stelle beträgt und an jeder Stelle höchstens die Zahl 9 stehen kann, kommen also z.B. durch die erste Nachkommastelle einer Zahl höchstens 9 / 10 m hinzu (bei der Zahl pi wären es tatsächlich nur 1 / 10 m ). Als nächstes kommen höchstens 9 / 100 m hinzu (bei der Zahl pi sind es nur 4 / 100 m ) usw. 

Maximal kommen also zu jeder Stelle durch alle auf sie folgenden Stellen höchstens gerade eine Einheit des Stellenwertes der betrachteten Stelle hinzu, nämlich dann, wenn ab der betrachteten Stelle an jeder nachfolgenden Stelle die Zahl 9 steht:

3,19999999999... = 3,2

Bei der Zahl pi aber steht nicht an jeder Nachkommstelle eine 9, schon an der ersten Stelle nicht. Daher wird ein Turm, den man entsprechend den Stellen der Zahl pi = 3,1415 ... aufbaut, niemals die Höhe 4 erreichen, ja er wird noch nicht einmal die Höhe 3,2 erreichen.

Obwohl also die Zahl pi unendlich viele Stellen hat, wird der Turm nicht unendlich groß.

 

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte mit meinen Ausführungen diese Angelegenheit etwas aufklären.

Avatar von 32 k
Ich danke dir. Ich konnte es jetzt richtig gut verstehen. Das ist ja in dem fall wie ein blatt immer durch die 2 zu teilen. Es wird ja auch nie null aber immer kleiner. In unserem beispiel ist es halt andrsum. Danke^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community