0 Daumen
218 Aufrufe
Ist ein mathematiker nit plank groese einverstanden? Ich meine damit ist das bewiesen und kann ein mathematiker das auch beweisen?
Avatar von 2,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Eigentlich müsste es ja erstmal eine "Theorie von allem" geben, d.h. eine mathematische Theorie, aus der man alle physikalischen Phänomene herleiten kann, bevor man in der Physik überhaupt etwas beweisen kann ( nur vorausgesetzt, diese Theorie von allem ist richtig ). Soetwas ähnliches wie die Axiome in der Mathematik. Das wäre eventuell die Stringtheorie, man weiss aber nicht, ob sie der Realität entspricht. Momentan gibt es solch eine Theorie nicht. Quanten- und Relativitätstheorie funktionieren zusammen nicht. Wenn irgendjemand die Planck-Größe "beweisen" würde, könnte er sich nur auf andere Theorien und Naturkonstanten stützen, welche sich wiederum auf andere Theorien und Naturkonstanten stützen... und den Kern von allem, den gibt es ja nicht, weil man diese Theorie von allem noch nicht gefunden hat. Meiner Meinung nach ist ein Beweis, was man mathematisch unter einem Beweis versteht, daher nicht möglich und wird auch jemals nur möglich sein, unter der Annahme, dass eine andere Theorie wahr ist.
Avatar von 4,3 k
Ok danke. Aber wie sicher ist diese plank theorie? Physikalisch etwa gleich wie die lichtgeschwintigkeit? Und wie kann man also genauer physik und mathe trennen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community