0 Daumen
51 Aufrufe
Klaus ist 6 jahre jünger als Hanns. Multipliziert man das Alter der beiden erhält man 3591. Wie alt sind Klaus und Hanns ? Kann mir jemand helfen ? Ich komme nicht drauf wie man das ausrechnen kann. Grüße
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Hallo,

Klaus ist 6 jahre jünger als Hanns. Multipliziert man das Alter der beiden erhält man 3591. Wie alt sind Klaus und Hanns ? Kann mir jemand helfen ? Ich komme nicht drauf wie man das ausrechnen kann. Grüße

K = H - 6

K * H
( H - 6 ) * H  =  3591
H^2  - 6 * H = 3591  l quadratische Ergänzung oder pq-Formel
H^2 - 6 * H + 3^2 = 3591 + 3^2
( H - 3 )^2 = 3591 + 9 = 3600  l Wurzelziehen
H - 3 = 60
H = 63
K = H - 6  = 63 - 6
K = 57
Probe
H * K = 3591
63 * 57 = 3591
Bei Fragen wieder melden.

mfg Georg
Beantwortet von 84 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...