0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:

Die lineare Abbildung f : Q3 → Q2 werde bezüglich der Standardbasis
durch die Matrix$$A =\begin{pmatrix} 4 &−1 &−4 \\ 5 &4 &9 \end{pmatrix}$$beschrieben, das heißt f = ϕA, wobei ϕA die induzierte lineare Abbildung ist. Durch
welche Matrix wird f bezüglich der geordneten Basen d = (d1, d2, d3) mit $$d_1 = \begin{pmatrix} 1\\1 \\ 1 \end{pmatrix}\quad d_2 = \begin{pmatrix} 1\\0\\ 1 \end{pmatrix}\quad d_3 = \begin{pmatrix} 2\\1\\ 0 \end{pmatrix}$$d1 = (111) ,  d2 =(101) ,  d3 = (210)

von Q3 und e = (e1, e2) mit$$e_1 =\begin{pmatrix} 1\\3 \end{pmatrix} \quad e_2 =\begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix}$$e1 =(1 3)   e2 =(1 0)

von Q2 beschrieben, das heißt, wie sieht e[f]d aus?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe folgendes soweit, f bildet von Q^3 auf Q^2 ab, Q^3 wird mit den angebenen Basen von d beschrieben. Also jeglicher Vektor im VR drinne. Folgend möchte ich einen Vektor aus Q^3 auf Q^2 abbilden, dafür müssen jegliche Vektoren in die Basis von Q^2 übersetzt werden. Aus dem oberen Text geht hervor, dass f= phi_A ist.
Nur fehlen mir die einzelnen Schritte wie ich diese Aufgabe zu lösen habe.
Hierbei handelt es sich um eine Art der Übersetzun von einem VR in den anderen VR.

Vorallem was bringt mit diese Matrix A? In wie weit hilft diese mir die Abbildung zu "übersetzen" ?

Avatar von

Wäre mein vorgehen hierbei richtig ?

1. Die Standardbasis P_ed von d bestimmen.

112
1
1
110

2. P_ed mit A multiplizieren, Spalten von A gleichen den Zeilen von P_ed.

: aus A * P_ed folgt dann.

-107
181414

3. P_de bestimmen:

11
30

4. P_de * ( A* P_ed)


171421
-3021



Ist das nun e[f]d

Der letzte Schritt ist falsch. Du musst die Inverse der von Dir angegebenen Matrix nehmen. Vergleiche auch mit Deinem ersten Schritt.

Das Inverse von A ? So les ich das heraus.

In ersetzen von dem, was Du P_de genannt hast.

Du bist übrigens mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen. Du hast teilweise auch die Standard Bsis mit e bezeichnet. Und für Q2 ist keine Basis Namens d gegeben.

Okay ich bin jetzt erst zuhause, ich war nicht am Schreibtisch. Bin es aber gleich, ich versuche mal genauer zu verstehen was du mit deinen Kommentaren meinst.

Vielen dank bis dahin.

@Mathehilf Ich bin mir ewas unsicher aber ich bin vorgegagen wie ich die kommentare Verstanden habe. Aus dem ersten Kommentar lese ich heraus, dass mein "P_ed" nicht korrekt sein sondern, da eher A^-1 stehen soll. Also die Inverse Matrix von A.

Dann hast du geschrieben, " In ersetzen von dem, was du P_de genannt hast."

Da habe ich die Inverse Matrix dann genommen und mit dem Ergebnis aus Schritt 2 multipliziert.

Folgendes habe ich erhalten.

Für die Inverse Matrix

01-2
-1-10
10-1


Und für die Multiplikation am Ende:

7-1-5
04-50


Das -50 erstaunt mich schon, ich verrechne dabei 18*(-2)+14*0+14*(-1) = -36-14 = -50 sei.

Ich bin Mittwochs zwischen 10-11:30 online und von 14-16 Uhr nochmals. Darüber hinaus erst am Abend. Ich hoffe, dass es soweit stimmt, das wäre ansonsten sehr ungünstig, da ich noch 2 weitere Aufgabe zu erledigen habe. -___-

Ich sehe jetzt, dass mir die Autokorrektur dazwischen gefunkt hat. Es sollte heißen: Im letzten Schritt hättest Du nicht mit der von Dir P_de genannten Matrix, sondern mit deren Inverse multiplizieren müssen.

Ich hatte jetzt die P_de invertiert.

Habe dafür:

01/3
1-1/3

Erhalten.

Und als Endergebnis:

614/314/3
-7-14/37/3

Ich habe nur die 1. Spalte nachgerechnet. Scheint jetzt richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community