0 Daumen
152 Aufrufe

Ich kommt nicht auf die Formel die ich aufstellen soll und schon gar nicht die Lösung, brauche unbedingt hilfe

chrome_b9sJNCNPTy.png
Problem/Ansatz:

Text erkannt:

(-) Zur Trinkwasserversorgung von Durststadt wurde ein Stollen mit parabelförmigem Querschnitt von einem nahegelegenen Stausee durch den Fels geschlagen. Der Stollen lässt sich durch die Funktion \( f(x)=-(x-8)(x+8) \) beschreiben (jeweils Einheit \( d m \) ), siehe auch die Skizze - nicht maßstabsgetreu! - mit \( a=8 d m \) ).

Durch den Stollen fließt das Wasser mit einer Geschwindigkeit von \( 6 \mathrm{~m} / \mathrm{s} \). Wieviel Kubikmeter fließen pro Sekunde durch den Stollen, wenn er bis zu einer Höhe von \( h=4,80 \mathrm{~m} \) mit Wasser gefüllt ist? Hinweis: Sie können Ihr Endergebnis bei der Eingabe auf zwei Nachkommastellen runden.

Pro Sekunde fließen \( 72,39 \quad \mathrm{~m}^{3} \) Wasser durch den Stollen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Der parabelförmige Stollen wird durch eine Parabel beschrieben:$$f(x)=-(x-8)(x+8)=-(x^2-8^2)=64-x^2\quad;\quad x\in[-8;8]$$Der Parameter \(a=8\,\mathrm{dm}\) legt dabei das Intervall \([-8;8]\) für die \(x\)-Koordinate und die Basis-Längeneinheit \(\mathrm{dm}\) für alle verwendeten Längen fest.

Wegen der Symmetrie der Parabel reicht es aus, die blaue Fläche nur im Bereich \([0;8]\) zu bestimmen und das Ergebnis am Ende zu verdoppeln. Dazu brauchen wir den Eckpunkt \(E\) rechts oben, wo da der Wasserstand die Parabel berührt. Der Wasserstand beträgt \(h=4,8\mathrm m=48\,\mathrm{dm}\). Der zugehörige \(x\)-Wert ist daher:$$f(x)=48\implies64-x^2=48\implies x^2=16\stackrel{(x\ge0)}{\implies}x=4$$Da wir nur den Teil rechts vom Nullpunkt betrachten, fällt die Lösung \((x=-4)\) weg.

Der Eckpunkt liegt daher bei \(E(4;48)\).

Der rechte Teil der blauen Flächen beträt daher:$$F_{\text{rechts}}=\underbrace{4\cdot48}_{\text{Rechteck}}+\underbrace{\int\limits_4^8f(x)\,dx}_{\text{Parabelbogen}}=192+\int\limits_4^8(64-x^2)\,dx=192+\left[64x-\frac{x^3}{3}\right]_4^8$$$$\phantom{F_{\text{rechts}}}=192+\left(\frac{1024}{3}-\frac{704}{3}\right)=192+\frac{320}{3}=\frac{896}{3}$$Die gesamte Querschnittsfläche des Wassers beträgt also:$$F=2\cdot F_{\text{rechts}}=\frac{1792}{3}\;\;\mathrm{[dm^2]}$$

Bei einer Fließgeschwindigkeit von \(v=6\,\frac{\mathrm m}{\mathrm s}=60\,\frac{\mathrm{dm}}{\mathrm s}\) fließen daher pro Sekunde$$F\cdot v=\frac{1792}{3}\cdot60=35\,840\;\;\left[\frac{\mathrm{dm}^3}{\mathrm s}\right]$$Wasser durch den Kanal.

Das entspricht \(35,84\,\mathrm{m^3}\) Wasser pro Sekunde.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Überlege dir, wie du mithilfe von Integralen die blau schraffierte Fläche berechnen kannst. Die Grenzen findest du über die Gleichung \(f(x)=48\).

Avatar von 11 k

Nicht ganz, unter Beachtung der Einheiten muss es \(f(x)=48\) heißen.

Stimmt. Ist ausgebessert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community