0 Daumen
156 Aufrufe

Wie kann man zeigen, dass f:(-pi,pi) -> ℝ2   mit x↦(sin(x), sin(2x)) injektiv ist?

Ich weiß, dass man f(x)=f(y) => x=y zeigen muss. Es gelingt mir nur nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Kurve hat in (0,0) einen Doppelpunkt, aber der wird doppelt nur durch pi oder -pi erreicht

da die ausgeschlossen sind ist das injektiv. du kannst das einfach für die 2 Komponenten einzeln zeigen,Bildschirmfoto 2023-12-18 um 22.43.40.png hier die Kurve

lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen lieben Dank lul.

Ich wollte es eben für die 2 Komponenten einzeln zeigen, hab es aber nicht hinbekommen.

Nun habe ich einen Lösungsvorschlag:

sin(x) = sin(y) => x = y oder y = pi - x

angenommen y = pi - x.

in II eingesetzt: sin(2x) = sin(2pi-2x)

<=> sin(2x) = sin(2pi)*cos(2x)-sin(2x)*cos(2pi)

<=> sin(2x) = -sin(2x)

=> x = 0

=> y = pi - 0 = pi, Widerspruch zu y∈(-pi,pi)

also muss gelten x=y.

Sollte so klappen, oder?

hallo

ich finde das reicht.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community