0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Gegeben ist die geometrische Folge \( \left(a_{k}\right) \) mit \( \left.a_{k}=6\left(\frac{3}{5}\right)\right)^{k-1}, k=1,2,3, \ldots \) und dem Startwert \( a_{0}=6 \).

Bestimmen Sie die Summe (auch genannt endliche Reihe)
\( s_{6}=\sum \limits_{j=0}^{6} a_{j} \)

Problem/Ansatz:

Ich habe mir schon Videos im Internet zu dem Thema angeschaut, aber komme nicht weiter bzw. verstehe es nicht. Kann mir jemand sagen wie ich hier auf die Lösung komme?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\( s_{6}=\sum \limits_{j=0}^{6} a_{j} =  \sum \limits_{j=0}^{6}  6\left(\frac{3}{5}\right)^{j}  = 6 \sum \limits_{j=0}^{6}  \left(\frac{3}{5}\right)^{j} \)

und mit der Formel für die geometrische Reihe gibt das

\(   6 \cdot \frac{\left(\frac{3}{5}\right)^{7} - 1}{\left(\frac{3}{5}\right) - 1} \)

Musst du noch ausrechnen.

Avatar von 288 k 🚀

Heißt es nicht \(a_k=6\left(\frac35\right)^{k-1}\) ?

\( \left.a_{k}=6\left(\frac{3}{5}\right)\right)^{k-1}, k=1,2,3, \ldots \)

entspricht doch m.E.

\( \left.a_{j}=6\left(\frac{3}{5}\right)\right)^{j}, j=0,1,2,3, \ldots \)

In der Frage sind ja mehrere Ungereimtheiten. Die Mangelhafte Klammerung sollte auch auffallen. Vermutlich ist die Frage von einem Hauptschüler im Auftrage eines Professors verfasst worden.

@mathef: Das ist falsch. Die 1. Zeile sagt a_1=6. Die 2. a_1= 18/5

0 Daumen

gelöscht

---------------------------

Avatar von 37 k
0 Daumen

Die Anweisung der Aufgabe sagt: Berechne:

$$s_6=\sum_{j=0}^6 a_j=6+\sum_{j=1}^6 6 \left(\frac{3}{5}\right)^{j-1}=6+6\sum_{j=0}^5  \left(\frac{3}{5}\right)^{j}=6+6\frac{\left(\frac{3}{5}\right)^6-1}{\frac{3}{5}-1}$$

Avatar von 13 k

Der FS hat doch jetzt schon die falsche Lösung eingereicht, weil er ja den Fehler nicht sieht, da nicht nachgedacht wird. Aber einige Meinungen hier behaupten ja, man könne von vollständigen Lösungen so gut lernen... ;)

Trotzdem wollte ich die falsche Antwort nicht einfach stehen lassen, auch wenn die Kommentare schon kritisiert haben.

War keine Kritik an dich. Ändert ja nichts daran, dass es einfach ein Griff ins Klo war. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community