0 Daumen
87 Aufrufe
$$ -\frac { 1 }{ 16 } { x }^{ 2 }+\frac { 1 }{ 4 } x\quad =\quad 0 $$

Danke schon mal im Voraus :D
von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hey,

-1/16x2+1/4x=0 |:(-1/16)

x2-4x=0 |pq-Formel (es geht auch viel einfacher, siehe bei Unknown

x1/2=-(-4)/2±√((-4)/2)2-0

x1=0

x2 4

von 7,1 k
Passt leider nicht. Du hast ein x verschlampt. Spickle bei mir :D.
Habs  gerade gesehen :)

Haha ja :D
Ich hab gerade gemerkt, dass man es auch mit der pq-Formel ausrechnen kann, aber dauert halt etwas länger. Aber wenigstens ist es jetzt richtig :)
Yup kann man machen, davon sollte man aber Abstand nehmen. Nicht immer ist es sinnvoll die pq-Formel zu verwenden. Hier wäre das nicht der Fall (ist aber völlig richtig :)).
+1 Punkt

Hi,

Bei sowas klammere aus. Du hast keinen konstanten Faktor und da klappt das wunderbar ;).

 

$$-\frac{1}{16}x^2 + \frac14x = 0\quad|\text{Ausklammern von }\frac14x$$

$$\frac14x\left(-\frac14x+1\right) = 0$$

Nun ist es bei einem Produkt so, dass wenn ein Faktor 0 ist, das ganze Produkt 0 sein muss.

Die Lösungen lassen sich also fast direkt ablesen:

x1 = 0 oder x2 = 4

 

Grüße

von 134 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...